Abruf des ESt-Bescheides 2016 bei Elster

  • Ich habe ein ähnliches Problem wie "pferdeschwanz", ich kann den ESt-Bescheid mit dem SteuerSparbuch 2017 nicht bei Elster abrufen, obwohl die ESt-Erklärung aus dem Programm heraus über Elster an das FinAmt ging. In habe nun festgestellt, daß in meiner Sendebestätigung für die Steuererklärung unter dem Stichwort "Steuerbescheid-Rückübermittlung" ein "nein" steht. Möglicherweise ist das der Grund dafür, daß die Rückübermittlung nicht funktioniert. Fragen:

    1. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

    2. Läßt sich der vermeintliche Fehler nachträglich noch korrigieren (so daß die Rückübermittlung möglich wird)? Was muß ich ggf tun?

    Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    1. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

    ja


    2. Läßt sich der vermeintliche Fehler nachträglich noch korrigieren (so daß die Rückübermittlung möglich wird)?

    nein