WISO steuer:Mac 2018 lässt kein Laden oder Speichern von Dateien zu

  • Hallo,


    ich habe WISO Steuer:Mac 2018 auf zwei verschiedenen MacBooks ( Mac OS 10.12. u. 10.13) installiert.


    In beiden Fällen lässt das Programm kein direktes Laden oder Speichern von Dateien über den Systemdialog, der sich in solchen Fällen öffnen sollte zu.

    Wenn man beispielsweise eine Datenübernahme aus den Vorjahresdaten starten möchte und man über die Auswahl Computer -> Computer durchsuchen eine Datei laden möchte, flackert das Fenster kurz, aber es öffnet sich kein Systemdialog, aus dem man eine Datei aus einem beliebigen Verzeichnis aussuchen kann.


    Selbes, wenn man einen neue Einkommenssteuererklärung anlegt und diese speichern möchte, funktioniert dies nicht lokal, da sich kein Systemdialog öffnet, in dem man bspw. einen Ordern dafür aussuchen kann.


    Das Laden der Vorjahresdaten lässt sich problemlos über den Finder regeln, in dem man dort die entsprechende Datei mit einem Doppelklick öffnet. Spätestens beim Belegabruf über ELSTER ist es aber wieder Vorbei mit der Freude, da man keine Zertifikatsdatei auswählen kann, da sich kein Systemdialog dazu öffnen lässt.


    Was mich stutzig macht, ist dass dieser Fehler sich 1:1 auf zwei verschiedenen Geräten mit zwei unterschiedlichen OS-Versionen reproduzieren lässt.


    Deinstallation und Reinstallation der Steuersoftware wurde auf beiden Geräten bereits erfolglos getestet.


    Hat jemand zufällig dasselbe Problem und eine Lösung dafür oder auch nur eine Idee, woran es liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus !

  • Hier das gleiche Problem...


    Datenübernahme aus dem Programm nicht möglich (Fehler: Beim öffnen der Datei "" ist ein Fehler aufgetreten), die Vorjahresdetai lässt sich jedoch vom Finder aus mit dem Programm öffnen.


    Kein Speichern (lokal oder in der cloud) möglich, der Dialog erscheint nicht.


    Keine Kommunikation mit Servern möglich (Fehler: Bitte überprüfen Sie ihre Internetverbindung)


    Kein Drucken möglich (Fehlermeldung: Das Programm darf nicht drucken)



    Programm-Version: 8.04 (Build 1588) aus dem App Store

    macOS 10.13.4

  • Hey, EmilioDSin


    Bei mir handelt es sich ebenfalls um die App Store Version.


    Die von dir beschriebenen Fehlermeldungen erhalte ich auch, hatte ich im ursprünglichen Post vergessen.


    Da ich das Programm erst gestern gekauft habe, weiß ich nicht, ob die Fehler erst seit einem möglichen Update der App Store Version auftreten.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man beispielsweise eine Datenübernahme aus den Vorjahresdaten starten möchte und man über die Auswahl Computer -> Computer durchsuchen eine Datei laden möchte, flackert das Fenster kurz, aber es öffnet sich kein Systemdialog, aus dem man eine Datei aus einem beliebigen Verzeichnis aussuchen kann.

    Datenübernahme aus dem Programm nicht möglich (Fehler: Beim öffnen der Datei "" ist ein Fehler aufgetreten), die Vorjahresdetai lässt sich jedoch vom Finder aus mit dem Programm öffnen.

    Fehler bei Übernahme Vorjahresdaten

  • Wenn man beispielsweise eine Datenübernahme aus den Vorjahresdaten starten möchte und man über die Auswahl Computer -> Computer durchsuchen eine Datei laden möchte, flackert das Fenster kurz, aber es öffnet sich kein Systemdialog, aus dem man eine Datei aus einem beliebigen Verzeichnis aussuchen kann.

    Datenübernahme aus dem Programm nicht möglich (Fehler: Beim öffnen der Datei "" ist ein Fehler aufgetreten), die Vorjahresdetai lässt sich jedoch vom Finder aus mit dem Programm öffnen.

    Fehler bei Übernahme Vorjahresdaten

    Danke für deine Antwort!


    Wie im ersten Post beschrieben, funktioniert das direkte Aufrufen im Finder auch problemlos. Arbeiten lässt sich so leider dennoch nicht, da man zwar die Daten des Vorjahres hat, dafür aber keinen Belegabruf über Elster vornehmen kann, da sich der Systemdialog zur Auswahl des Zertifikats nicht öffnen lässt. Des Weiteren funktioniert der Onlineabruf von Daten wie EmilioDSin beschrieben hat grundsätzlich nicht und endet in einem Fehler.


    So wie uns das Programm in seiner momentanen Version vorliegt, scheint es funktional kaputt zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    So wie uns das Programm in seiner momentanen Version vorliegt, scheint es funktional kaputt zu sein.

    Das kann ohne bereinigte Screens hier im Forum wohl kaum jemand beurteilen, zumal nicht jeder eine Mac-Version nutzt. Bei der Windows-Version ist diesbezüglich noch kein Fehler aufgetaucht und so sehr unterscheiden sich die Versionen auch nicht. Also ggf. bitte bereinigte Screens einbinden.


    Ansonsten kann nur ein Ticket beim Support weiterhelfen, dass dann auch jeder betroffene Nutzer einreichen sollte. Über den verlauf des Tickets sollte man dann das Forum an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

  • Hallo zusammen,

    bei mir passiert dasselbe. Ich habe vor 2 Tage noch eine Datenübernahme durchführen können und auch speichern können. Dann habe ich soeben das Update drauf gespielt und habe aktuell 8.04 (Build 1588). Es handelt sich um steuer:Mac 2018 aus dem App Store geladen und upgedated.

    Jetzt lässt sich die Datei nicht öffnen, da sich das Dialog-Fenster für die Dateiauswahl nicht öffnet.


    Das Öffnen aus dem Mac Finder heraus durch Doppelklick auf die vor 2 Tagen gesicherte Datei ist möglich.


    Da muss sich hier ein Fehler beim Update eingeschlichen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Soeben durch Hotline erfahren, dass update Ursache ist und dass voraussichtlich morgen spätestens übermorgen ein Update geliefert wird, der das Problem beheben sollte.

    Prima, daß Du das auch hier gepostet hast! So funktioniert ein Anwender-helfen-Anwender-Forum. :thumbsup:

  • Soeben durch Hotline erfahren, dass update Ursache ist und dass voraussichtlich morgen spätestens übermorgen ein Update geliefert wird, der das Problem beheben sollte.

    Super! Danke für den Anruf! Kam gerade nach Hause und wollte selbst anrufen, da habe ich deinen Post gesehen. :thumbsup:


    Zitat

    Das kann ohne bereinigte Screens hier im Forum wohl kaum jemand beurteilen, zumal nicht jeder eine Mac-Version nutzt. Bei der Windows-Version ist diesbezüglich noch kein Fehler aufgetaucht [...]

    miwe4 Deshalb habe ich es ja auch im Unterforum WISO Steuer:Mac gepostet, um nicht die verehrten Windowskollegen damit zu nerven ;). Trotzdem danke!

  • Habe gestern und heute nach einem Update gesucht. Bisher noch keins über den Appstore....


    Daher habe ich soeben nochmal bei der Hotline angerufen. Update ist noch nicht raus. Es dauert noch ein paar Tage nach Aussage des Mitarbeiters.

    Aber sie arbeiten mit Hochdruck daran.

    X/

    Naja, ich kann wenigstens etwas weiter arbeiten, da sich die Datei aus dem Finder heraus öffnen lässt. Aber keines der Videos anschauen oder irgendetwas machen, das Internetverbindung benötigt.


    Also abwarten und Tee trinken ....

  • Weiß man schon was neues?

    Im Appstore finde ich jetzt die Version 2018 gar nicht mehr.

    Update über das Programm geht auch nicht, das Programm meint alles auf dem neusten Stand.

    Sehr ärgerlich, da ich auch nicht speichern kann.

    Zur Zeit stelle ich immer auf Energiespar Modus damit die Daten nicht verloren gehen

  • Allen leidgeplagten empfehle ich folgendes Workaround:


    https://www.techsmith.com/download/snagit/


    Mit Snagit lassen sich auf dem Mac gescrollte Screenshots erstellen, die Trial-Version läuft 15 Tage ohne Einschränkungen. Ich hab damit eben in Handarbeit 15 Seiten wiso Druckvorschau (ihr müsst dafür komplett auf Papierversand wechseln) in hoher Auflösung in PNGs verwandelt und anschließend gedruckt.

    Dauer: knapp 30 Minuten - besser, als die gesamte Erklärung nochmal zu machen :)


    Ärgerlich ist der Bug allemal...

  • Hallo zusammen,


    das Dateidialogfenster zum Anwählen der Zertifikatsdatei bei der elektronischen Abgabe der Steuererklärung unter Elster in WISO beim MAC funktioniert ebenso nicht. Das Dateidialogfenster bei "Öffnen" beim MAC wird nicht korrekt aufgerufen, Ausdrucken der Steuererklärung führt zu Fehlermeldung beim MAC wie bereits beschrieben. Das Dateidialogfenster bei "Sichern als" wird ebenso nicht korrekt aufgerufen. Deinstallieren und Installieren bringt nichts, wie bereits beschrieben. Update wird sehnlichst erwartet.