Lieferung aus EU - Rechnung aus Drittland

  • Hallo zusammen


    Hab eine Frage zu folgendem Sachverhalt.


    Ich habe Ware bei einem auf den Jersey Inseln ansässigen Unternehmen gekauft.

    Die Lieferung der Ware kam jedoch aus den Niederlanden.


    Wie muss ich das ganze nun verbuchen in punkto Umsatzsteuer?


    Gruß

  • Wie muss ich das ganze nun verbuchen in punkto Umsatzsteuer?

    kommt darauf an ob Du eine Waren-Rechnung hast und von wem/wo diese ausgestellt wurde.

    Ist es ein Fa. mit Sitz in NL dann ist es IG-Erwerb

    Ansonsten muss sich der Importeur (wahrscheinlich die NL-Firma) um die Einfuhrumsatzsteuer kümmern und Du buchst "im Drittland steuerbar"

  • Moin Moin,


    also die Rechnung wurde auf den Jersey Inseln (Drittland) ausgestellt und es ist dort nirgends erwähnt das die Ware aus den Niederlanden kommt.

    Somit wäre es aber falsch die Waren so zu buchen als wenn diese aus dem Drittland kommt, da sie ja aus den Niederlanden gekommen ist. Oder?!

  • also die Rechnung wurde auf den Jersey Inseln (Drittland) ausgestellt und es ist dort nirgends erwähnt das die Ware aus den Niederlanden kommt.

    und die Rechnung enthält wahrscheinlich auch keine USt.

    Folglich musst Du die Einfuhrumsatzsteuer an den Zoll zahlen. Erst dann kannst diese auf 1588 buchen und ziehen.

  • also die Rechnung wurde auf den Jersey Inseln (Drittland) ausgestellt und es ist dort nirgends erwähnt das die Ware aus den Niederlanden kommt.

    und die Rechnung enthält wahrscheinlich auch keine USt.


    Folglich musst Du die Einfuhrumsatzsteuer an den Zoll zahlen. Erst dann kannst diese auf 1588 buchen und ziehen.

    So kenne ich es bisher, keine Ust in der Rechnung, Ware geht durch den Zoll und ich zahl die Einfuhrumsatzsteuer. Da die Ware aber nun aus der EU kommt?!