Cashflow Auswertung / Gliederung - Hat jemand bereits eine erstellt?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    die Cashflow-Geschichte lässt sich meiner Meinung nach (ich habe die Anfrage in all den Jahren nie gehabt) eigentlich nur über eine OP-Auswertung machen. Denn nur dort findest Du ja die Informationen, welche Außenstände es gibt und bis wann diese planmäßig bedient werden.


    Wobei hier natürlich im Vorfeld auch ganz genau zu prüfen ist, was genau Du tatsächlich brauchst. Denn das Wort "Cashflow" ist inzwischen leider auch ganz unterschiedlich belegt...

  • Wenn Jesper die gesetzlich vorgeschriebene Cash-Flow-Rechnung für mittelgroße und große Unternehmen meint, ist es mit den Debitoren und Kreditoren aber nicht getan. Diese Cash-Flow-Rechnung umfasst sämtliche Zahlungsmittel (Herkunft und Verwendung)! Das ist wirklich recht anspruchsvoll in der Verwirklichung und ich habe kaum ein Unternehmen gesehen, das dies nach der reinen Lehre hinbekommt.

    Daher sollte Jesper erst einmal sagen, was er konkret braucht.

  • Danke Euch, ich werde dann mal meine Hausaufgaben machen und eine Zieltabelle zusammen stellen. ;):


    Hier mein Wunsch-SCHEMA INDIREKTE CASH-FLOW-ERMITTLUNG

    Jahresüberschuss nach Steuern

    + Aufwendungen, nicht Auszahlung

    - Ertrag, nicht Einzahlung

    = Zwischensumme

    - Auszahlung, nicht Aufwand

    + Einzahlung, nicht Ertrag

    = Cash-Flow