Hallo,
wir sind eine GbR mit Kleinunternehmerregelung und machen unsere EÜR.
Wir bekommen eine Rechnung (monatlich und an sich gleichbleibend) für einen Server. Die Rechnung kommt immer Ende des Monats für das nächste Monat. z.B EUR100
Mitte Dezember haben wir aber neue Hardware hinzugemietet, also beinhaltet die Rechnung Ende Dezember jedoch nun auch die Änderungen für Dezember. Also vereinfacht ist die Rechnung vom 31.12.2017:
15.12-31.12.2017 Zusatz €15
1.1.2018-31.1.2018 Standard+Zusatz(voll) €130
Summe €145, zu zahlen am 2.1.2018
Ich habe gelesen, dass bei EÜR (ohne Bilanzierung) das Kontodatum, also 2.1.2018 relevant ist. Jedoch gibt es auch die Information, dass man in das richtige Wirtschaftsjahr buchen soll.
Wie ist es denn nur mit so einer gemischten Rechnung? Ich würde gerne alles in 2018 buchen ... aus Einfachheit, da jede der oberen Positionen eigentlich 5 sind und ich müsste die Rechnung ziemlich zerlegen. Außerdem sind 90% des Euro Betrages für 2018 relevant.
Was ist das richtige?
Gruß und Dank!