Vorteil von Attribut "Fixkosten" im Kategorienbaum

  • Hallo,


    ich beschäftige mich aktuell mit dem Feature "Fixkosten" und stelle mir dabei die Frage, welchen Vorteil es hat im Kategorienbaum einer Kategorie das Attribut "Fixkosten" zuzuweisen.

    Fixkosten sind nach meinem Verständnis regelmäßige Ausgaben.

    Regelmäßige Ausgaben habe ich in der Zahlungsverwaltung als Planungsbuchungen hinterlegt. Sofern die Planungsbuchung vollständig sind, müssten diese doch zu 100% die Fixkosten repräsentieren, oder?

    Daher habe ich nun bei jeder Planungsbuchung das Attribut "Fixkosten" gesetzt, so dass zukünftig bei diesen Buchungen das Merkmal automatisch übernommen werden sollte.

    Zusätzlich kann man das Attribut aber auch in den Kategorien setzen. Nur ist ja nicht jede Buchung einer Kategorie mit Fixkostenbezug auch pauschal eine regelmäßige Ausgabe. Bsp:

    Öffentliche Verkehrsmittel -> die Abbuchung der Monatskarte wären Fixkosten wohingegen Einzelfahrscheine keine Fixkosten wären.

    Ich konnte bislang auch noch keinen Automatismus hinter dem Attribut "Fixkosten" einer Kategorie und den korrespondierenden Buchungen finden.


    Wofür braucht man/könnte man das Attribut Fixkosten im Kategorienbaum verwenden?


    Vielen Dank im Voraus


    Beste Grüße

    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte bislang auch noch keinen Automatismus hinter dem Attribut "Fixkosten" einer Kategorie und den korrespondierenden Buchungen finden.

    Bei bestehenden Buchungen mit dieser Kategorie bewirkt das auch nichts. Erst wenn zukünftig eine Buchung diese Kategorie erhält, bekommt sie automatisch den Flag. Ansonsten siehe hier.

  • Hallo

    Fixkosten sind nach meinem Verständnis regelmäßige Ausgaben.

    das sehe ich anders, Fixkosten sind unvermeidbare Kosten egal ob regelmäßig oder nicht.

    Öffentliche Verkehrsmittel -> die Abbuchung der Monatskarte wären Fixkosten wohingegen Einzelfahrscheine keine Fixkosten wären.

    Das hängt doch davon ab wofür du das Bahnticket nutzt, fährst du damit zur Arbeit sind es Fixkosten egal ob Einzelticket oder nicht. Kaufst du Öl für deine Heizung dann sind das Fixkosten egal wie regelmäßig oder nicht. Aus meiner Sicht sind regelmäßige Kosten nur dann Fixkosten wenn es sich um ein Abo handelt, also nicht vermeidbar ist. Kaufe ich jeden Freitag am Kiosk eine Fernsehzeitung, dann ist das absolut regelmäßig aber keine Fixkosten, da ich die Zeitung nicht zum Leben brauche (Einzelschicksale ausgenommen ;-)), wohingegen ein Abo schon Fixkosten wären.

    Nur meine Meinung zu Fixkosten.

    Wofür braucht man/könnte man das Attribut Fixkosten im Kategorienbaum verwenden?

    Soweit ich das sehe ergibt sich daraus nur eine Vorbelegung für die Buchungen denen die Kategorie zugewiesen wird.


    LG

    Hoschi

    • Offizieller Beitrag

    das sehe ich anders, Fixkosten sind unvermeidbare Kosten egal ob regelmäßig oder nicht.

    Die Bedeutung der "Fixkosten" ist in MG variabel, nicht fix. D.h., jeder Anwender kann selber festlegen, was er/sie unter Fixkosten versteht und welche Buchungen er/sie mit diesem Flag belegt.

    Man könnte z.B. auch darüber streiten, ob ein Monatsticket bei der Bahn vermeidbar ist, denn man kann ja auch mit dem Auto fahren. ;)

    Also da würde ich in den Begriff nicht Zuviel reinlegen, einfach selbst festlegen, was man damit speziell kennzeichnen will. Dau muß man einfach wissen, daß man dann nach dieser Eigenschaft Buchungen filtern und auswerten kann.

    Soweit ich das sehe ergibt sich daraus nur eine Vorbelegung für die Buchungen denen die Kategorie zugewiesen wird.

    Nun ja, über Regeln funktioniert das ebenfalls.

  • Fixkosten sind unvermeidbare

    Wie Billy schreibt, scheint das jeder Anwender für sich selbst zu definieren. Für mich würden zu "unvermeidbaren" Kosten auch Lebensmittelkosten gehören. Lediglich Luxusgegenstände oder Genußmittel wären für mich vermeidbar.

    Mit dem Merkmal "Fixkosten" möchte die Kosten identifizieren, die "einfach mal so weg sind". Einfach mal so weg im Sinne von: Diese Kosten basieren auf vertraglichen Verpflichtungen (eine gewisse Vertragslaufzeit vorausgesetzt), so dass ich keine unverzügliche Möglichkeit habe diese einzusparen.

    MG unterscheidet zwischen fixen und variablen Kosten. Ob ich den einen Liter Milch oder die Kinokarte noch kaufe, kann ich spontan entscheiden. Somit sind diese Kosten für mich variabel und somit das Gegenteil von fix.

    Da Fixkosten nach meiner Definition auf vertraglichen Verpflichtungen basieren handelt es sich hierbei immer um regelmäßige Planungsbuchungen (monatlich, jährlich, etc.).


    Kaufe ich jeden Freitag am Kiosk eine Fernsehzeitung, dann ist das absolut regelmäßig aber keine Fixkosten

    wohingegen ein Abo schon Fixkosten wären

    Bei diesen beiden Sätzen würde ich Dir komplett zustimmen. Nur die Begründung "Lebensnotwendig" würde ich nicht teilen (s.o.)

    Bei bestehenden Buchungen mit dieser Kategorie bewirkt das auch nichts

    die bereits existierenden Buchungen habe ich alle händisch rückwirkend angepasst. Meine Frage bezieht sich daher nur auf neu angelegte Buchungen.


    Nun ja, über Regeln funktioniert das ebenfalls.

    Ich fürchte ich muss einfach Erfahrungen sammeln, ob Regeln oder Kategorien das Optimum in meinem Fall für die Klassifizierung von Fixkosten ist.


    Vielen Dank für die Rückmeldungen


    Beste Grüße

    Björn