Hallo,
ich beschäftige mich aktuell mit dem Feature "Fixkosten" und stelle mir dabei die Frage, welchen Vorteil es hat im Kategorienbaum einer Kategorie das Attribut "Fixkosten" zuzuweisen.
Fixkosten sind nach meinem Verständnis regelmäßige Ausgaben.
Regelmäßige Ausgaben habe ich in der Zahlungsverwaltung als Planungsbuchungen hinterlegt. Sofern die Planungsbuchung vollständig sind, müssten diese doch zu 100% die Fixkosten repräsentieren, oder?
Daher habe ich nun bei jeder Planungsbuchung das Attribut "Fixkosten" gesetzt, so dass zukünftig bei diesen Buchungen das Merkmal automatisch übernommen werden sollte.
Zusätzlich kann man das Attribut aber auch in den Kategorien setzen. Nur ist ja nicht jede Buchung einer Kategorie mit Fixkostenbezug auch pauschal eine regelmäßige Ausgabe. Bsp:
Öffentliche Verkehrsmittel -> die Abbuchung der Monatskarte wären Fixkosten wohingegen Einzelfahrscheine keine Fixkosten wären.
Ich konnte bislang auch noch keinen Automatismus hinter dem Attribut "Fixkosten" einer Kategorie und den korrespondierenden Buchungen finden.
Wofür braucht man/könnte man das Attribut Fixkosten im Kategorienbaum verwenden?
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
Björn