Umlageschlüssel

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich zwei Häuser auf meinem Grundstück habe. Haus 1 hat eine Glasbruchversicherung, Haus 2 nicht.

    Ich möchte gerne die Versicherung auf die Mieter von Haus 1 umlegen. Kann ich das irgendwie erfassen, dass die Versicherung

    nicht mit auf Haus 2 umgelegt wird.

    Ich habe beide Häuser als 1 Haus im Hausverwalter angelegt, da beide über 1 Heizung versorgt werden und es so für mich einfacher

    ist alles abzurechnen.


    Danke schön

  • Ich habe beide Häuser als 1 Haus im Hausverwalter angelegt, da beide über 1 Heizung versorgt werden und es so für mich einfacher

    ist alles abzurechnen.

    Hallo,

    eigentlich kann man vieles einrichten. Und ob es klug ist, beide Häuser in eine Abrechnung reinzupacken, hängt von den Gebäuden ab. Beispiel: wie sieht es mit der Grundsteuer aus, ist die gleich, oder sind pro Haus verschiedene Werte. Hier solltest du mal eine Aufstellung geben, wie sich die beiden Häuser untereinander unterscheiden oder nicht. Dann kann man auch besser Auskunft geben.


    Wie du schreibst, willst du die Versicherung (für ein oder beide Häuser ausgestellt?) auf ein Haus aufteilen. Dies ist zwar möglich, wenn du den Umlageschlüssel auf "laut Rechnung" setzt (Gebäude Umlageschlüssel Konto 4200, dort steht normal nach Wohnfläche). Beim Buchen würdest du anschließend eine zusätzliches Bild bekommen, dort sind alle Wohnungen / Mieter aufgeführt, und nur bei denen wo es berechnet bekommen, würde dann die Kosten stehen.

    Wenn Fragen sind, melde dich.

  • Hi


    es wird alles zusammen abgerechnet. Müll, Strom, Heizung usw. Nur die Gebäudeversicherung sind zweifach vorhanden, da zwei Gebäude.

    Ist leider nicht anders möglich. Grundsteuer ist auch für beide Häuser zusammen. Es ist ja auch ein Grundstück, also nichts geteiltes oder so.

    Aber ich glaube ich habs jetzt raus gefunden. Trotzdem danke für die Antwort :)