Starten von Lohn & Gehalt nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich bin eigentlich kein großer Forenfan und Schreiber, nun muss ich aber mal was loswerden. Ich habe im letzten Jahr mehrere Konversationen mit der Hotline und per Mail mit dem Support geführt aufgrund eines plötzlichen "nicht mehr starten" von Lohn & Gehalt unter Windows 10 / 64 Bit, nach einem großen Update. Geholfen wurde mir allerdings nicht. Man schickte mir irgendwelche Updatedateien, welche man sowieso bekommt. Ich stelle mich bei solchen Themen auch selber in Frage bzgl. "Habe ich vielleicht einen Fehler gemacht?" Ich habe dann selber etwas rumprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Reihenfolge der Installationen anderer Anwendungen eine große Rolle spielt betreffend Net Framework 2.0. Ich stellte fest, dass es am sichersten ist, den Rechner mit der alten Windows Version vor dem großen Update zu bespielen, dann Lohn & Gehalt sowie die üblichen Anwendungen und dann ein Update zu machen und nicht den Rechner frisch zu installieren mit der neuesten Version. Das war im letzten Jahr......


    Wie gesagt, schließe ich bei so etwas Fehler meinerseits nie aus. Nun aber habe ich einen neuen Laptop (Lenovo 320 blabla Intel) und siehe da ich bekomme mit der Konfiguration wie der Rechner ausgeliefert wurde Lohn & Gehalt nicht gestartet. Auch nach 2 Neuinstallationen nicht. Irgendein Update verändert das Net Framework 2.0 und in Lohn & Gehalt ist irgendetwas eingepflegt weshalb Lohn dieses alte Framework braucht.


    Nun aber zu Buhl.... So zu tun als wären diese Probleme total neu und noch nie aufgetaucht ist mit Sicherheit eine Notlüge. Es kann mir nun niemand mehr erzählen, dass ich der einzige bin bei dem die Software auf einmal nicht mehr startet. Sie läuft übrigens immer noch nicht, ich habe aber aufgegeben und lasse sie auf einem alten Rechner laufen, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist.


    Das wollte ich nur mal gesagt haben


    Alles Gute :cursing::cursing::cursing:

  • Mit "irgendein" und "irgendwas" ohne konkrete Fehler wirst Du auch hier im Forum keine Hilfe finden.

    Vielleicht ist auch nur Deine Lizenz abgelaufen.

    Noch dazu bist Du in der falschen Rubrik im Forum.

    Möglicherweise hilft es das Programm in einem Kompatibilitätsmodus von Windows zu starten.

  • Hi guten Morgen,


    es ist halt irgendwas und irgendein. Es erscheint keine Fehlermeldung(dafür wäre ich ja dankbar). Das Programm startet einfach nicht Punkt. Glaubst Du allen Ernstes, ich hätte nicht zu aller erst die Kompatibilität geprüft und den dazugehörigen Modus getestet bevor ich an Neuinstallationen des OS gehe?


    Wie ich schon geschrieben habe, habe ich auch die Hotline und den Support bemüht, dort wäre es mit Sicherheit aufgefallen, wenn die Lizenz abgelaufen wäre. Ich meine wir sprechen hier ja von einer Anwendung im betrieblichen Bereich. Ich denke nicht, dass die Anwendung jemand einfach so privat nutzt. Von daher sei Dir mal sicher, dass alle Lizenzen bezahlt und gültig sind.


    Ich bin mir sehr sicher, dass es am Framework liegt und irgendeine andere Anwendung den Modus zerballert. Mir ging es auch nur darum, dass sich der Support unwissend gibt, was nicht sein kann.

  • Wenn du so „pampig“ antwortest, wird kaum jemand Lust haben, dir zu antworten. Kulli hat versucht, dir zu helfen und das geht nun einmal besser mit Informationen über den von dir genannten Fehler.


    Wenn du sicher bist, dass es am Framework liegt, solltest du Windows updaten (Microsoft Windows Framework auf 4.6.2 neueste Version.


    Ob sich er Support unwissend gibt oder nicht, können wir hier nicht wissen. Wir sind Anwender der Software wie du auch und versuchen, in unserer Freizeit anderen zu helfen. Und du machst es einem nicht besonders leicht. Vielleicht überlegs du einmal, dass es nicht umsonst heisst „wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus“

    • Offizieller Beitrag

    Nun aber zu Buhl.... So zu tun als wären diese Probleme total neu und noch nie aufgetaucht ist mit Sicherheit eine Notlüge. Es kann mir nun niemand mehr erzählen, dass ich der einzige bin bei dem die Software auf einmal nicht mehr startet.

    Keine Ahnung, ob Du der einzige Anwender mit diesem Problem bist, aber hier im Forum ist es diesbezüglich auch ruhig. Oder lügt das Forum Dich auch an? :whistling:

    Mir ging es auch nur darum, dass sich der Support unwissend gibt, was nicht sein kann.

    Warum kann es nicht sein, daß der Support nicht immer eine Lösung aus dem Hut zaubern kann? Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    • Offizieller Beitrag

    es ist halt irgendwas und irgendein.

    Dann möchte ich Dir dringend empfehlen, einmal Dinge zu probieren. Im "Dinge"-Magazin war kürzlich ein ganz toller Artikel, was alles passieren kann, wenn man Dinge tut!


    Meine Glaskugel lässt gerade noch einen Hinweis los: Gibt es die .net-Framework in einer 32 und einer 64bit-Variante? Falls ja: Installiere mal die 32er und teste nochmal. Nur, falls "Dinge machen" bei irgendeinem Fehler nicht hilft.


    *scnr

  • Moin,


    dass Beckchen so 'angefressen' ist kann ich gut verstehen. Ich war es Anfang diesen Jahres auch. Erst die saftige Preiserhöhung, dann eine Jahresaktualisierung bei Lohn & Gehalt über Wochen voller vermeidbarer Fehler, ein kaum zu erreichender Support usw.


    Buhl sollte an sich und seinen Programmen arbeiten und nicht wie so oft in der Vergangenheit den Fehler bei den Nutzern suchen...

  • Moin,


    man kann sich schon ziemlich erstaunt die Augen reiben, wenn man hier so mitliest.

    Man könnte fast meinen, dass Frust und Verzweiflung mit dem Lohnmodul allen im Forum völlig fremd ist, dass noch nie jemand ein Problem damit hatte und vom Support im Regen stehen gelassen wurde.

    Und wird ein Problem gepostet, bekommt der TE erstmal jede Menge Zurechtweisungen statt Hilfen. Ich sehe jetzt mal von Hilfen ab wie "die Lizenz überprüfen" oder in einer anderen Rubrik zu posten, die es nicht gibt.

    Es ist immer leicht, sarkastische Antworten zu geben, wenn man nicht drauf angewiesen ist, dass die Software im betrieblichen Alltag tut, was sie soll. Und wenn sie nun nicht mal mehr startet, kann ich da schon einigen Frust verstehen. Zumal der TE das Problem ja schon mehrmals mit Hotline und Support durchgekaut hat, wie er erwähnte und schon eingrenzen konnte.


    Schön wäre es, wenn auch noch konstruktive Hilfen kämen nach all dem Sarkasmus, Verteidigen des Supports, und Zurechtweisen des TEs wegen seiner ungebührlichen Wortwahl - die ich übrigens nirgendwo sehen kann - ich sehe nur Frust, aber den sieht man ja schon seit Wochen, wenn man hier im Forum liest.

    Die tatsächlichen User unter uns kennen wohl fast alle schon die stereotypen Support-Antworten, dass "das Problem nicht nachvollzogen werden kann". Da muss der Support nicht gleich "die Lösung aus dem Hut zaubern", das wäre ja zu schön und wäre plötzlich den Namen Support richtig wert. Das erwarten wir alle schon lange nicht mehr. Aber ein "wir kümmern uns drum, denn Sie sind ja unser Kunde, der für unser Produkt bezahlt hat, und es tut uns leid, dass Sie Schwierigkeiten haben mit unserem Produkt" wäre doch mal eine service- und kundenorientierte Antwort und würde zugestehen, dass das eine oder andere Problem vielleicht doch nicht userfabriziert ist.


    So, das ist jetzt auch nur ein "ich denke, meine und finde Post", der dem TE überhaupt nicht weiterhilft, so wie all die anderen vor mir.


    Gruß

    Chris

  • Ich sehe jetzt mal von Hilfen ab wie "die Lizenz überprüfen" oder in einer anderen Rubrik zu posten, die es nicht gibt.

    Wurde offenbar in die richtige Rubrik verschoben, war vorher in "Mein Büro"


    Die Kritik muss man aber auch aushalten können, wenn man im Forum seinen Frust abläst;

    Mann kann es aber auch übertreiben.....


    Besser wäre es sicher einen offenen Frust-Brief oder Fax an die Geschäftsleitung zu schicken, denn die liest hier sicher nicht mit ?


    Jeder der schon länger mit Software jedweder Art zu tun hat weiss, dass man es nicht jedem Recht machen kann und die anderen haben auch Ihre (kostenintensiven) Fehler.

    Angesichts des Preis-Leistungsverhältnis der Software habe ich sogar mittlerweile Verständnis für Buhl und Deltra, wenn der Support (ich schreibs mal vorsichtig:) nicht mehr an erster Stelle steht.


    Das Problem hätte man bei genauerer Betrachtung aber sicher lösen können.


    Damit auch meine 2 cent nicht noch teurer werden - Schluss . (ein richtiger Moderator hätte dem längst einen Riegel vorgeschoben !)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    um hier mal noch kurz ein paar Sachen klarzustellen: Dem TE wurde ja tatsächlich konstruktive Hilfe angeboten. Und nach "es ist halt irgendwas und irgendein" fällt es auch einem Moderator manchmal schwer, nicht die Sarkasmuskeule zu schwingen. Dennoch habe auch ich ja einen konstruktiven Ansatz geliefert:

    Einige Zusatzsoftware kann die Unternehmer-Linie nur dann nutzen, wenn sie in der 32bit-Version vorliegt. Ich glaube, .net Framework gehört dazu (auch wenn ich mir nicht sicher bin).


    Ein "richtiger Moderator" beobachtet auch solche Threads sehr genau. Es gibt hier durchaus einen Codex, nachdem wir üblicherweise arbeiten. Da hier bislang aber auch nichts beleidigendes dabei war, der (verständliche) Frust auch recht konstruktiv vorgetragen wird, sehe ich hier überhaupt keinen Grund, einen Riegel vorzuschieben.

    Der Grat, auf dem wir Moderatoren ja immer reiten ist der zwischen "Laissez-faire" und "Zensur". Vertraue da ein bisschen auf unser Gespür :)

  • Wenn du so „pampig“ antwortest, wird kaum jemand Lust haben, dir zu antworten. Kulli hat versucht, dir zu helfen und das geht nun einmal besser mit Informationen über den von dir genannten Fehler.


    Wenn du sicher bist, dass es am Framework liegt, solltest du Windows updaten (Microsoft Windows Framework auf 4.6.2 neueste Version.


    Ob sich er Support unwissend gibt oder nicht, können wir hier nicht wissen. Wir sind Anwender der Software wie du auch und versuchen, in unserer Freizeit anderen zu helfen. Und du machst es einem nicht besonders leicht. Vielleicht überlegs du einmal, dass es nicht umsonst heisst „wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus“

    Aber Du hattest doch Lust zu antworten, oder nicht? Um der Zurechtweisung willen, vermutlich.

    Hinsichtlich "pampig" liegt wohl offensichtlich eine übersteigert dramatisierte Bewertung vor.

    Kulli hat nicht geholfen, sondern gleichfalls überwiegend zurecht gewiesen.

    Über die Äußerungen von Computerhaus will ich nichts sagen, sonst verlier ich mich in einem Sarkasmus gleicher Art.


    Werden die Sachen hier eigentlich richtiger und sauberer, wenn sich die Herren Moderatoren und Meister (oder wer sich sonst noch als angegriffener feinsinniger Helfer fühlt) gegenseitig im Schreddern und Abwatschen von rat- und hilflosen Software-Kunden anheizen und übertreffen?

    Das mit dem immer wieder angeführten Hinweis auf verletzten Helfer-Stolz und der geopferten unersetzlich wertvollen Freizeit, kann man eigentlich auch langsam mal in die Mottenkiste packen. Die hier mehrfach publizierte Seelsorge am Hersteller auch.

    Schließlich hat beckchen mit Geduld und Spucke mit dem Support zusammen gearbeitet -ohne funktionables Ergebnis-.


    LG

  • 1.

    Aha, aber erstmal schimpfen.
    2.

    ehmmh

    3.

    Da bist Du auf dem Holzweg, respektive immer noch derart voll guter Hoffnung, dass ich Dir sagen muss, dass derartige Briefe im Hause Buhl weder gelesen noch beantwortet werden. Das ist eine autenthische Erfahrung! Es gibt aber eine wirklich spezielle Adresse, an der man mit Sachfragen begrenzt ankommt. Die muss man aber kennen, sonst versickert solch ein Brief (bitte keine Rückfragen, welche das ist). Hinsichtlich der Firmenpolitik ist es mir ein Rätsel, warum die nicht veröffentlicht wird. Darüber hinaus ist also keine Sach-kritische Meinungsäußerung oder gar eine Kommunikation mit der GL möglich.

    Und dass man Lösungen/Fehlerbehebungen also teilweise bei der Geschäftsleitung (beim richtigen Adressaten) finden kann und nicht beim Support, zeigt, dass die Orga-Struktur nicht stimmt.

    4.

    Du klingst wie jemand, der Lust hat, die produzierende IT-Welt zu retten, weil er alles versteht (ausser den User). Da Du selbst aus der Branche zu kommen scheinst, ist es um so trauriger, dass auch Du ins gleiche Horn stösst. Preis-Leistungs-Verhältnis? Software- Preis zu niedrig, dann Support auch! Ist also alles der User Schuld. Verstehe! Was für ein Branchengejammer! Dann verkauf teure Super-Software und mach den Support dafür auch perfekt, aber lass bitte die Pflegespülung für ein überkommenes Geschäftsmodel, dass die IT -Branche aus Wettbewerbsgründen selbst herauf beschworen hat. Am Markt werden sich letztlich immer die User-Notwendigkeiten durchsetzen und nicht die Hersteller-Dogmen oder Restriktionen. User werden niemals mit Fehler beladener Software zufrieden sein. Damit gewinnt man keine Kunden, sondern verliert Sie.

    5.

    Dann mach Dich doch da dran.

    6.

    Dann solltest Du Dich um den Moderatoren-Status bewerben. Die Disziplin im Forum wäre gerettet.


    LG