Kunde und Warenlieferung in die Schweiz

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte eine Warenlieferung in die Schweiz vornehmen und muss zunächst den Kunden anlegen.

    Hier habe ich Steuerkategorie "2 Ausland" ausgewählt.
    Ist das korrekt für die richtige Verbuchung (Drittland)?

    Ausserdem Habe ich einen Artikel für Frachtkosten, den ich normalerweise immer auch im Inland einsetze.
    Wird dieser dann auch durch die Kundenanlage in Steuerkatgorie 2 richtig verbucht?
    Welche Steuerschlüssel muss ich für Ausgangsfrachten in die Schweiz ansetzen, wenn ich z.B. nur in der Buchhaltung damit arbeiten würde?


    Kennt das Programm eine "Handelsrechnung"
    Wenn ja, wie kann ich damit arbeiten?

    Über Eure Hilfe freue ich mich und danke Euch schon einmal sehr.

    Viele Grüße
    PilloQuillo

  • Hallo PilloQuillo,

    gerade bei solchen umfangreichen Fragen ist das Ergebnis der Forensuche IMHO meist nicht so hilfreich...;)

    Ich gehe jetzt mal von der Unternehmersuite aus:

    Also, Schweiz ist (EU-)Ausland, das Programm verbucht das dann auch korrekt. Steuerschlüssel für Versand ist der gleiche wie für die Ware.

    Die Handelsrechnung ist deine normale Ausgangsrechnung. Bei mir habe ich die so angepasst, dass da für den Zoll auch die Warentarifnummern, Herkunftsland und Gewichte draufstehen, dass ist aber für Einzelfälle sicher nicht nötig. Hilft nur bei der Zollanmeldung...

    Gruß,

    Thomas

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Hallo therich,


    dass die Schweiz unter EU-Ausland fällt, mag ich bezweifeln, eher Drittland.


    LG

    Peter



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hier habe ich Steuerkategorie "2 Ausland" ausgewählt.
    Ist das korrekt für die richtige Verbuchung (Drittland)?

    Das ist richtig - die Schweiz gehört zu den Drittländern.

    Welche Steuerschlüssel muss ich für Ausgangsfrachten in die Schweiz ansetzen, wenn ich z.B. nur in der Buchhaltung damit arbeiten würde?

    Hier ist eher die Frage, welches Konto du richtigerweise nutzt, denn normalerweise ist der Steuerschlüssel beim Konto hinterlegt. Für Lieferungen in Drittländer solltest du das Konto 8338 (Datev SKR 03). Ob dieses Konto allerdings in MB abgelegt ist, kann ich nicht mehr prüfen - habe das Abo beendet. Sonst musst du es (unter Umständen mit Hilfe deines Steuerberater) anlegen.

  • Sorry, ich meinte natürlich Ausland bzw. Drittland (sonst wäre ja auch der Kram mit dem Zoll Unsinn), war wieder schneller geschrieben als gedacht :pinch:

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.
    Jetzt habe ich bei Konto 8338 festgestellt, dass kein Steuerschlüssel zugeordnet ist.
    Wie ich Euch versanden habe, muss im Konto aber ein Steuerschlüssel zugeordnet sein, richtig?
    Welchen könnte ich denn nehmen?
    Es gibt hier z.B.
    10 Umsatzsteuerfrei (Verkauf)

    69 Umsatzsteuerfrei (Verkauf)

    Passt einer davon - wenn ja, welcher?

    Für Eure Hilfe danke ich schon einmal sehr.