Nebenkosten für selbst genutzte Mietwohnung

  • Hallo.


    Wir sind eine Erbengemeinschaft mit 4 Mitgliedern. Wir wohnen selbst in einem Teil der Wohungen des Hauses. Die anderen Wohnungen sind extern vermietet.

    Aus der Historie gewachsen zahlen die Mitglieder der Erbengemeinschaft nicht dieselben Positionen, wie die externen Mieter. Diese Positionen übernimmt dann "die Erbengemeinschaft".

    Bisher mache ich für alle eine ganz normale Nebenkostenabrechnung und bearbeite die Rechnungenn der EG-Mitglieder nachträglich.

    Meine Frage:

    Kann ich diese Positionen, bei den EG-Mitgliedern im HV in irgendeiner Weise automatisch wegfallen lassen, ohne die Werte für z.B. Wasserverbrauch oder Wohnfläche für die anderen Mieter zu verfälschen?

    Kann mir da die "Hausgeldabrechnung" helfen?

    Apropos: Ich habe unter dem Navigationspunkt keine "Hausgeldabrechnung" wie in der Hilfe beschrieben. Muss ich die noch irgendwie aktivieren?


    Danke im Voraus.


    Rolf

  • Die Art der Verwaltung kannst Du für das Gebäude einstellen. Eventuell steht dort „Mieterverwaltung“, dann gibt es keine Hausgeldabrechnung, z.B. weil es nur einen Eigentümer gibt. Das scheint mir hier auch schlüssig, denn offenbar ist ja die Erbengemeinschaft der einzige Eigentümer.

    Zitat

    Aus der Historie gewachsen zahlen die Mitglieder der Erbengemeinschaft nicht dieselben Positionen, wie die externen Mieter. Diese Positionen übernimmt dann "die Erbengemeinschaft".

    Das musst Du besser erklären: Die Mieter dürften doch eh nur umlagefähige Kosten, also Betriebskosten, zahlen. Die Eigentümer als Erbengemeinschaft sind ja keine WEG, oder? Wie sie sich die Kosten aufteilen, ist mir nicht klar, da ich mich mit dem Szenario leider nicht auskenne. Denn es ist ja auch nicht so, dass durch eine Erbschaft das Objekt geteilt wird. Also vermute ich, dass die WISO Hausgeldabrechnung da im Grunde auch nicht hilft, zumindest ist sie für den Fall wohl nicht gedacht.

    Wie rechnet Ihr denn untereinander ab? Ich hab‘s nochmal durchdacht, aber auch wenn man Euch Eigentümer separat erfassen würde, wäre ja schon die Frage „wem gehört welche Wohnung“ nicht beantwortbar, weil alle Wohnungen allen vieren gehören.