Richtiges Datenverzeichnis bei 2 Endgeräten mit unterschiedlichen Hausverwalter-Jahres-Versionen und gemeinsamen Speichermedium

  • Ich benötige dringend Hilfe!

    Problem:

    Auf Endgerät 1 wurde Hausverwalter 2016 installiert, geladen und gespeichert wurde auf einem USB-Stick, gesichert auf der Festplatte von Endgerät1. Später wurde auf einem 2. Endgerät ebenfalls das Hausverwalter-Programm installiert und es wurde auch auf dem gleichen USB-Stick gespeichert und auf Festplatte von Endgerät 2 gesichert.

    Wir waren der Annahme, dass somit immer in einer Datei gearbeitet wird und immer nur genau ein Programmstatus vorliegt, die Sicherungsdatei dagegen auf 2 Endgeräten liegt, so war es jedenfalls beabsichtigt und so funktionierte es grundsätzlich auch.

    Kürzlich jedoch stellten wir fest, dass trotz Laden vom gleichen USB-Stick und Angabe des gleichen Verzeichnis zum "Laden/Speichern" das Endgerät 2 in einer anderen Datei arbeitet. Wie konnte das sein? Wir hatte irrtümlich nicht die gleiche Jahresversion von HAUSVERWALTER installiert wurde, sondern 2017 statt 2016. Die Folge ist, dass bei Arbeiten an Endgerät 2 und laden aus dem Verzeichnisordner eine andere Datei geladen wird und zwar "Hausverwalter.v17" statt "Hausverwalter.v16". Dies führte zu Chaos und wir wissen nicht, wie wir nun auf beiden Endgeräten den gleichen Datenstand einfach herstellen können.

    Leider kann man nur Verzeichnisordner bei "Laden/Speichern" angeben und keine einzelne Datei. Kann jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

  • Kann jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

    Das hört sich etwas kompliziert an, will es mal versuchen zu verstehen.


    1. Du hast jeweils 2 PC´s wo der Verwalter installiert wurde, richtig?

    2. Hast du jetzt 2 Versionen auf den beiden PC´s installiert, einmal 2017 und 2018?

    3. Du speicherst die Sicherung auf einem Stick?


    Wenn du bei 2. zwei verschiedene Versionen installiert hast, kann es nicht funktionieren, du hast das Ergebnis ja schon angegeben! Wenn du mit Version 2017 die .v16 generiert musst du mit der Version 2018 (als für Abrechnungsjahr 2017) erst eine Datenübernahme Vorjahr durchführen, dazu die Datei mit der Endung 16 laden und dann bekommst du eine v17 raus.


    Weiterhin schreibst du, dass geladen und gespeichert auf einem Stick wird. Dies würde ich nicht machen, denn die ausführende und aktuellste Version ist in dem Ordner auf der Festplatte. Heißt, wenn du das Proigramm startest holt er sich die Daten der letzten Speicherung auf der Festplatte. Was anderes macht m. E. auch keinen Sinn, die Originaldatei auf einem Stick zu speichern. Sollte der Stick nämlich mal den Geist aufgeben, stehst du dumm da, dann ist alles weg. AUf dem Stick oder einer externen Festplatte (mache ich) speichert man die Daten ab und kann bei einem Crash die letzte lauffähige Variante wieder laden und zwar die letzten drei Sicherungen.


    Hat dier das geholfen, wenn nein, melde dich.

  • Ich muss nochmal korrigieren:

    1. Du hast jeweils 2 PC´s wo der Verwalter installiert wurde, richtig? RICHTIG

    2. Hast du jetzt 2 Versionen auf den beiden PC´s installiert, einmal 2017 und 2018? RICHTIG auf einem PC Version 2016 auf dem anderen 2017

    3. Du speicherst die Sicherung auf einem Stick? RICHTIG


    Für mein Verständnis ist es so: Die Datensicherung ist auf der Festplatte, aber die ausführende Datei ist auf dem Stick. D.h. für mein Verständnis greift das Programm beim laden nicht auf die Festplatte zu, sondern wie im HAUSVERWALTER festgelegt auf das Verzeichnis auf dem Stick. Auf dem Stick sind aber sowohl eine Datei Hausverwalter.v16 als auch eine Hausverwalter.v17 und dies kann ich im Programm nicht vorgeben, auf welche der beiden Dateien das Programm zugreifen soll.


    Das Laden vom USB-Stick hat den Vorteil, dass zwei Leute von Ihren Endgeräten an der Datei arbeiten können. Weil nach meiner Meinung die Stick-Datei die relevante ist, auf den PC's wird nur sic Sicherheitskopie abgelegt.

  • Es ist klar, der Anwender entscheidet, wo was abgelegt wird. Dazu kann man unter Einstellungen ja entsprechend die Vorgaben einstellen.


    Wenn du halt lieber die ausführende Datei auf einem Stick und die Sicherungsdatei auf der Festplatte haben willst, kannst du machen. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt.


    Wenn du aber jetzt auf dem Stick die beiden Programme "hausverwalter.v17 und ..v18" hast, dann willst du mit einem PC mit der. v17 und mit dem anderen mit .v18 arbeiten, wie soll das gehen?

    Du kannst zwar mit der Version 2018 insgesamt 5 Jahre rückwirkend bearbeiten, aber wie soll das für ein Objekt wo du die Nebenkostenabrechnung 2017 erstellen willst, was soll da die Version 2017 noch.


    Hier bitte noch einmal den Sinn deiner zwei verschiedenen Versionen angeben. Du kannst mit der Version 2018 keine .v16 öffnen. Bei einer neuen Version muss zuerst die Vorjahresdatei importiert werden, dann kannst du damit weiterarbeiten.


    Kläre uns noch einmal auf, was du damit bezwecken willst, ich verstehe es ehrlich nicht.

  • Vielleicht hatte ich vergessen mitzuteilen, dass die 2017er Version aus Versehen also irrtümlich aufgespielt wurde. Beabsichtigt war, auf 2 PC's die gleiche Programmversion und zwar 2016 aufzuspielen, um von 2 Endgeräten in einer Datei eines Jahres zu arbeiten. Das sollte jetzt etwas verständlicher dargestellt sein.

    Erst bei der Bearbeitung ist aufgefallen, dass verschiedene Jahre installiert worden. Mein Bestreben bzw. meine Frage ist jetzt, wie kann ich mit geringem Aufwand die Daten beider Versionen zusammenführen. Am besten alle 2017 er Daten in die 16er Version. Wie geht das?

    Soll ich die Version 2017 deinstallieren und 16 auf dem 2 Endgerät installieren? Dann muss ich aber alle bereits eingegebenen Daten nochmals eingeben, das würde ich gern vermeiden. Gibt's hierfür eine Lösung?

  • Du kannst mit der 2017 die Dateien der 2016 bearbeiten.

    Gehe zu Datei & Sicherheit, dann Daten aus dem Vorjahresprogramm erneut übernehmen.

    Beste Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von FB900 () aus folgendem Grund: schlecht ausgedrückt

  • Soll ich die Version 2017 deinstallieren und 16 auf dem 2 Endgerät installieren? Dann muss ich aber alle bereits eingegebenen Daten nochmals eingeben, das würde ich gern vermeiden. Gibt's hierfür eine Lösung?

    Nun eine Frage: welches Jahr soll abgerechnet werden, damit der Überblick der Versionen geordnet wird. Solltest du das Abrechnungsjahr 2016 machen (wobei dieses in der Regel schon "hinfällig" wäre) dann benötigst du den Hausverwalter 2017.

    Bist du mit dem Abrechnungsjahr 2017 beschäftigt, was logisch wäre, dann benötigst du den Hausverwalter 2018. Das mal dazu, denn sonst blicke ich nicht mehr durch.


    Du hast, wenn du deine letzte Version, die irrtümlich installiert wurde, mit den Daten aus der Vorgängerversion bearbeitest, dann musst du doch die Vorjahresdaten übernommen haben.

    Warum arbeitest du denn damit nicht weiter, installierst auf dem anderen PC die Version und dann ist doch alles erledigt. Warum willst du mit zwei Versionen arbeiten?

    Und es ist richtig, die Datei mit der aktuelleren Verwalter Version kannst du mit der Vorjahresversion nicht bearbeiten.


    Denke, dass ich es so richtig verstanden habe, oder?

  • Vorab erstmal vielen Dank, dass Ihr Euch hier unterstützend einschaltet und zum Zweiten sorry, wegen der langen Pause, war gestern im Ausland. Nochmal zum Thema:

    Du kannst mit der 2017 die Dateien der 2016 bearbeiten.

    Gehe zu Datei & Sicherheit, dann Daten aus dem Vorjahresprogramm erneut übernehmen.

    Das habe ich schon gemacht. Wenn ich den Stick, auf dem sowohl v16 als auch v17 liegen, dann in das andere Endgerät schiebe und im Programm arbeiten will, lädt er wieder v16 statt v17. Ich kann nicht beeinflussen, auf welche Datei innerhalb des Verzeichnisses das Hausverwalter-Programm zugreift.

    Lass uns bitte bei den Programm-Versionen 2016 und 2017 bleiben, um diese handelt es sich. Bezüglich Abrechnungen habe ich keine Fragen, da ist soweit alles klar.

    Ich präzisiere die Frage: Kann ich dem Verwalterprogramm unter Einstellungen sagen, auf welche Datei er aus einem bestimmten Verzeichnis zugreifen soll? Meiner Meinung nach geht das nicht, ich kann jedenfalls nur das Verzeichnis bei mir angeben. Sofern aber in diesem Verzeichnis sowohl eine v16 als auch eine v17 Datei liegen, weiß ich nicht, auf welche er zugreift.

  • Sofern aber in diesem Verzeichnis sowohl eine v16 als auch eine v17 Datei liegen, weiß ich nicht, auf welche er zugreift.

    Also noch einmal zu dem System. Wenn du auf dem einen PC die Version v17 hast, dann den Verwalter startest, greift das Programm NUR auf die Datei mit der Endung .v17 zu.

    Wenn du dagegen auf dem anderen PC "nur" die v16 hast (auch wenn dort "hausverwalter.v17" vorliegt), wird nur die v16 aufgerufen. Du kannst das im Programm nicht einstellen, dass die Version die die Endung v16 erstellt, die v17 öffnet.

    Ich weiß jetzt langsam nicht was du da richtig vor hat, vielleicht ist ein abderer Anwender fähig das zu verstehen.

  • Genau so ist es, wie Du sagst.

    Mein Ziel ist es, dass beide Anwender in ein und derselben Datei arbeiten. Da aber 2016 auf v16 zugreift und 2017 auf v17 scheint das nicht zu gehen. Wäre es denkbar, die Version 2017 von dem einen PC zu deinstallieren und 2016 neu zu installieren, dann müsste doch ein gemeinsamer Zugriff auf v16 erfolgen, richtig? Nur wie bekomme ich die bisher schon eingegebenen Daten der v17 in die v16?

  • Wäre es denkbar, die Version 2017 von dem einen PC zu deinstallieren und 2016 neu zu installieren

    Nein, das ist nicht nötig.


    Gehe hin und installiere die Version 2017 auf den PC, der nur die v16 öffnen kann. Dort machst du dann mit der Version 2017 eine Datenübernahme aus Vorjahr, dann hast du zumindest erst mal alles übernommen. Jetzt können beide PC´s die Datei öffnen.

    Wenn jetzt einer die Daten für 2016 bearbeiten will, muss nur unter Gebäude der Abrechnungszeitraum 01.01.16-31.12.16 verwendet werden. Dann kannst du alles machen was notwendig ist. Und der andere PC hat dann, wenn er die Datei öffnet, deine 2016er Daten drin.


    Nur gemeinsam könnt ihr nicht gleichzeitig darauf zugreifen, denn es ist keine Netzwerkversion, ok?