Wertpapiere: Anzeige stimmt nicht mit Bestand überein?

  • Hallo,


    ich habe zwei (kleine) Fragen:


    1. Wenn ich mein Wertpapierdepot bei Wiso Mein Geld 2007 auswähle, erscheint eine Übersicht der im Depot befindlichen Wertpapiere zum aktuellen Kurswert. Am Ender der Bildschirmseite steht die Summe der aktuellen Kurswerte. Klicke ich jedoch auf den Button Startseite, erscheint im Bereich "Meine Geldanlagen" zwar das Depot, jedoch ist der dort angegebene Bank-Kontostand ein anderer (niedrigerer)? Mache ich einen Fehler ist das ein Fehler des Programms?


    2. In einem weiteren Depot pflege ich meine monatlichen Fondskäufe ein. Da das Depot nicht online abgefragt werden kann, buche ich die Käufe manuell ein. Bei einem Klick auf das entsprechende Depot (ES HANDELT SICH NICHT UM DAS DEPOT AUS 1.), steht in der Übersicht eine falsche Stückzahl (zu niedrig), obwohl die Stückzahl, wenn ich auf die Oderhistory gehe, dort richtig angegeben ist.


    Fragen über Fragen...was mache ich falsch?

  • Hallo,


    zu Punkt 2!


    Habe das gleiche Problem. Habe aber festgestellt, dass bei der Anzahl die als Kupon gebuchten Ausschuettungen (Wiederanlagen) nicht in die Anzahl mit eingehen. Sie wurden somit nicht als Wiederanlage gebucht.
    Ich denke dir ist das gleiche passiert.


    Leider habe ich auch noch keine Lösung, wie man die Wertpapier Wiederanlagen bucht.


    Wenn du eine Lösung gefunden hast? Bitte poste sie.

  • Bin selbst erst 2 Wochen bei WISO MG, habe aber bereits meine Anlagen rückwirkend seit 1994 gebucht, da ich versuche von Microsoft Money auf MG2007 umzusteigen. Einen Import von Kapitalanlagen im QIF-Format erlaubt MG2007 leider nicht...


    Ich habe die Dividenden bzw. Ausschüttungen die thesaurierend wiederangelegt werden in der Orderhistorie als "Kauf" angelegt. Dabei werde ich nach der Anzahl und dem Kurs zu welchem sie wiederangelegt worden sind gefragt und selbstverständlich erhöht sich dadurch die Gesamtzahl der Anteile.


    Faktisch ist es ja auch ein Kauf, eben nur einer der direkt bei der (Fonds-) Gesellschaft ausgeführt wird und keinen realen Geldfluß zur Folge hat.


    Den Wert der Wiederanlage (hier Kauf) habe ich dann in dieser Order dem zuständigen Verrechnungskonto übergeben, um dort im Verrechnungskonto dann eine Gegenbuchung in gleicher Höhe auf die Kategorie "Dividenden" o.ä. zu erfassen. Letztere kann man per Zahlungsverwaltung automatisieren, nur den jeweiligen Betrag muß man in Anlehnung an die reale Wiederanlage anpassen.


    Das heißt: Im Depot erhöht sich Dein Anteilsbestand um die Anteile der Wiederanlage und in Deinen Kategorien taucht die Ausschüttung oder Dividende oder wie auch immer als Einnahme (ggf. auch bei den Steuerkategorien) auf.


    Die schlechte Nachricht ist: Soweit ich das bisher feststellen konnte, gibt es keine Möglichkeit bereits erfaßte Orders entsprechend zu verändern. Das heißt, daß Di sämtliche Ausschüttungen noch einmal als Order (Kauf) erfassen mußt... Glaub mir, ich weiß wie sich das anfühlt...


    Ich hoffe das hilft, sonst frag nochmal nach...


    Thorsten

    Lahmes WISO Mein Geld (nach langen glücklichen Jahrzehnten mit Microsoft Money)