Sammelpostenauflösung EÜR auflösen 2018

  • Hallo,


    nach dem Öffnen der EÜR-Daten von 2017 mit dem Steuersparbuch 2018 habe ich alle Daten vervollständigt erfasst. Dabei fiel mir auf, dass es einen Sammelposten aus 2009

    buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?attachment/19784/

    gibt, der bereits vollständig abgeschrieben ist.


    Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden ihn so zu entfernen, dass es bei der Prüfung zu keinem Fehler kommt. Egal was ich versuche, die Software läuft immer wieder auf diesen Fehler buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?attachment/19785/

    Wenn ich ihn hier ignoriere, meldet spätestens Elster, dass ein Fehler in der Afa vorliegt und verweigert die Verarbeitung.


    Bisher war dieser Sammelposten kein Problem, er hat in den zurückliegenden Jahren auch keinen Fehler verursacht, in diesem Jahr scheitere ich jedoch immer wieder daran.


    Kennt jemand eine Problemlösung oder kann mir Hinweise geben wie man das Problem umgeht? Danke schon mal für eure Mithilfe und


    liebe Grüße

    Jörg Müller

  • hallo Jörg,


    wie wäre es "bereinigte" Bildanhänge mit dem Win-eigenen Snipping Tool als Screen-Aufnahme über "Datei-Anhänge" hoch zu laden?

    So ist schwer nachzuvollziehen wo es hapert, weil sich deine .png nicht öffnen lassen.

    Danke

  • Hi Bautronika,


    ich nutze nur die von der Software vorgegebenen Möglichkeiten und das sind ganz normal png-Dateien, die als kleines Bild eingefügt werden und im Regelfall beim anklicken die große Version liefern sollte.


    Ich lade hier das ganze als Dateianhang nochmal im jpg-Format an.

    • Offizieller Beitrag

    ich nutze nur die von der Software vorgegebenen Möglichkeiten und das sind ganz normal png-Dateien, die als kleines Bild eingefügt werden und im Regelfall beim anklicken die große Version liefern sollte.

    Auch bei mir läuft Dein obiger Link auf eine Fehlermeldung. Da muss wohl etwas schiefgelaufen sein.


    Ich lade hier das ganze als Dateianhang nochmal im jpg-Format an.

    Alleine nach den zahlen wüsste ich jetzt nicht, was der Programmhinweis laut Screen 2 mit dem Sammelposten laut Screen 1 zu tun haben sollte. Ich würde eher annehmen, dass sich da noch andere relevante Geschäftsvorfälle zum Anlagevermögen zeigen sollten.

  • Ich habe, denke ich, das gleiche Problem. Ich hab jetzt meine Buchhaltung für 2018 drin (=Wunder) und die Software "Wiso - Steuersparbuch 2019" spuckt mir zu einem alten Sammelposten plötzlich eine Fehlermeldung aus. Soll ich die Einträge jetzt echt einfach löschen, oder krieg ich dann Stress mit dem Finanzamt? Der Sammelposten war aus 2012 und ist abgeschrieben. Es muss ja glaub ich nur mit 0 Euro im den Büchern drinne stehen. EDIT: Ich hab den Assistenten "Buchungen prüfen und erzeugen" benutzt!