Konto 1741

  • Guten Tag,


    sorry ich muss leider nochmals nachfragen, wie ich als Freiberufler in der Einnahme / Überschussrechnung des Wiso Sparbuches meine erste Lohn / Gehaltsabrechnung erfasse.

    Ich habe seit diesem Monat eine Angestellte mit einem Gleitzonentarif. Dies eigentliche Lohn / Buchhaltung erfolgt mittels eines Drittanbieter, der mir ein entsprechende Buchungsjournal zur Verfügung stellt (vgl. Anhang)


    Die Konten 1755, 1741, 1742 stehen mir ja nicht zur Verfügung, da ich ausschließlich den EKR03 Kontenplan bebuche.

    Ich habe die im Anhang aufgeführten Vorlagen nach besten Wissen und gewissen eingerichtet. Ich bin mir aber absolut nicht sicher, ob diese korrekt sind.


    Für die Buchung der Bruttogehaltes würde ich die Vorlage 14 nutzen

    Die Buchung des SV AG Anteils sowie der Umlage und Insolvenzgeldumlage erfolgt mittels der Vorlage 15 .

    Für die tatsächliche Auszahlung des Nettolohn / KLohnsteuer verwende ich die Vorlage 16 / 71.


    Ist das bisher noch korrekt?


    Wie ich die SV Beiträge AN nun buche ist mir leider vollkommen unklar. Gleiches gilt für die Zahlung an die Krankenkassen.


    Vielen Dank für die Unterstützung


    RZIMMI1

  • Moin,


    ich weiss nicht, ob ich die Vorlage richtig interpretiere: die Buchung des Bruttogehaltes und der VWL müssten im Soll stehen (also 4120/-70 an 1371); wenn Du das so meinst, okay :)


    Alle Zahlungen dann entsprechend 1371 an 1200. Die AN-Anteile SV brauchst Du nicht separat buchen, diese sind ja im Bruttolohn schon enthalten.


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Guten Abend,


    im Anhang habe ich nochmals die Vorlagen in einer andere Darstellung aufgeführt.

    Die Vorlagen Teil 1-5 wurden seitens Buhl so ausgeliefert. Der Teil 6 wurde meinerseits so eingerichtet. Die Soll -/ Haben Buchungen sollten passen, oder übersehe ich hier etwas?


    Ich habe jetzt gemäß dem Buchungsjournal (vgl. gestrige Frage) die Vorlagen mal mit Zahlen ausgefüllt. Stimmen diese Buchungen ?


    Welche Zahlungen an die Krankenkasse sind denn konkret gemeint und zu buchen?

    Gemäß dieses Chatverlaufes, so wie ich Ihn verstanden habe, kann die die Krankenkassen Zahlungen auch via Auszahlungn 1371 an 1200 leisten . Die Vorlage

    Teil 4 (Auszahlung Krankenkasse) macht eine Umbuchung von 1371 an 1370 . Was ist korrekt?


    Was ist denn konkret mit Zahlung VL-Anlageninstitut, gemäß Vorlage Teil 5 gemeint? Benötige ich dies überhaupt? Ich zahle keine Vermögenswirksame Leistungen.


    Welche Buchung fehlt denn jetzt noch konkret, um die Lohn-/ Buchung korrekt abzuschließen?


    Was mich insbesondere stutzig macht ist, dass die kompletten Buchungen über das Verrechnungskonto 1371 und nicht über das Verrechnungskonto 1370 laufen. Alle meine übrigen Ein-/ Ausgaben laufen idR. über das Konto 1370. Sind die Lohnbuchungen nicht ergebniswirksam bzw. reduzieren nicht meinen Gewinn?


    Sorry wenn ich so einfache Fragen stelle. Man merkt ich bin IT- Fuzzi und kein Buchhalter:)


    Vielen Dank für die Unterstützung


    RZIMMI1

  • Moin,


    *alle* Zahlungen werden m. E. über das Konto 1371 gebucht, den Vorschlag kann ich an an dieser Stelle nicht ganz nachvollziehen.. :/ Deutlich wird das, wie ich finde, wenn man alle Buchungen des Kontos 1371 -also alle Soll-Buchung/Habenbuchungen - gegenüberstellt: ist der Saldo 0, ist alles gut :)


    Wenn Du keine VWL zahlst, brauchst Du die Buchungen 4190 an 1371 und 1371 an Bank natürlich nicht.


    Für die EUR sind die Buchungen auf den Ausgabekonten 4120 und 4130 relevant, diese mindern Deinen Gewinn (nicht das Gegenkonto 1371).


    Zu guter Letzt: frag' mich mal was, das die reine EDV-Bedienung übersteigt.. =O


    Viele Grüße

    Maulwurf