Hallo zusammen,
Grundsätzliches vorweg:
- Ich bin freiberuflicher Einzelunternehmer.
- Ich verwende in MB Buchungsvariante 2 (lediglich EÜR notwendig).
- Mein Unternehmen unterliegt der Ist-Besteuerung mit monatlicher Umsatzsteuervoranmeldung.
- Ich möchte alles so einfach wie möglich und so kompliziert wie nötig halten. Mein Buchhalterisches know-how hält sich stark in Grenzen.
Ausgangssituation:
Ich habe ein Girokonto als Geschäftskonto, welches ich in MB als eben dieses eingerichtet habe.
Ich habe auch eine Kreditkarte speziell für mein Unternehmen. Diese habe ich in MB nicht registriert. Einmal monatlich wird der Kreditkartenbetrag von dem Geschäfts-Girokonto abgebucht.
(1) Die Frage:
Ich würde die Ausgangssituation gerne so (vereinfacht) bestehen lassen. Die Sammelabbuchung der Kreditkarte von meinem Geschäfts-Girokonto möchte ich dann gemäß Kreditkartenabrechnung via Splittbuchung erfassen. Ist es ausreichend für das Finanzamt, wenn ich für die Erfassung in MB lediglich die Abbuchung von dem Girokonto heranziehe? Das Datum auf der Kreditkartenabrechnung und das der Abbuchung von meinem Geschäfts-Girokonto unterscheiden sich natürlich.
(2) Erweiterte Frage (Beispiel):
Und wie würde ich dann bezüglich einer Geschäftsreise vorgehen. Es liegen in diesem Fall Verpflegungsmehraufwand und Reisenebenkosten im Monat Februar vor. Die Fahrtkosten werden aber erst im März über die Kreditkartenabrechnung festgestellt (In diesem Fall ein per Kreditkarte bezahltes Bahnticket). Reisekosten sollen ja explizit in mindestens diese drei Kategorien in einem gesonderten Abrechnungsblatt aufgeschlüsselt werden. Mache ich dann zwei Abrechnungsblätter? Oder muss der Abrechnungsbogen konsistent einem Monat zugewiesen sein, einschließlich aller die Reise betreffenden Positionen? Oder denke ich, mal wieder, viel zu kompliziert?
Vielen Dank im Vorraus,
Weler2K