Auswertung "Was bleibt am Monatsende übrig"

  • Hallo,

    ich habe ein Girokonto und eine Immobilienfinanzierung. Wenn die monatliche Rate von dem Girokonto abgebucht und auf das Darlehenskonto umgebucht wird, dann

    erscheint dies in der Auswertung "Was bleibt am Monatsende übrig" als neutraler Vorgang, da es sich um eine Umbuchung handelt.

    Bei dieser Auswertung handelt es sich meiner Meinung nach um eine Liquiditätsbetrachtung. Die Zahlung der Darlehensrate müsste doch als Liqui-Abfluss dargestellt werden,

    oder nicht?

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt immer darauf an, welche Konten man betrachtet und was genau man aus der Auswertung herauslesen will. Deshalb hast Du die Möglichkeit, diese Auswertungen nach Deinen Wünschen anzupassen. In dem Fall also z.B. die Konten entsprechend auszuwählen oder die Umbuchungen entsprechend zu berücksichtigen oder auszuschließen: