Dienstwagen mit Fahrtenbuchmethode ohne tatsächliche Kosten

  • Guten Tag Zusammen,


    mein Arbeitgeber stellt mir einen Dienstwagen zur privaten Nutzung zur Verfügung, den ich über die 1%-Methode pauschal versteuere. Da ich im Aussendienst mit ständig wechselnden Kunden zu tun habe und mein AG mir kein Büro zur Verfügung stellt, entfallen die weiteren Versteuerungen (Fahrt zum Arbeitsplatz, Fahrt zur ersten Tätigkeitstelle...). Mein letzter AG hat mir zum Jahresende die tats. Fahrzeugkosten bescheinigt und ich habe darauf basierend die Steuererklärung gemacht (ca. 10% Privatnutzung, 90% Dienstliche Nutzung). Mein jetziger AG (Automobilhersteller) erstellt mir diese Bescheinigung nicht.

    Nun meine Frage: Kann ich trotzdem mit Hilfe des Fahrtenbuch die Verteilung Privat/Dienstlich geltend machen? Und wenn ja, wie gebe ich das in dem Programm ein?


    Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen!

    • Offizieller Beitrag

    Mein jetziger AG (Automobilhersteller) erstellt mir diese Bescheinigung nicht.

    Nun meine Frage: Kann ich trotzdem mit Hilfe des Fahrtenbuch die Verteilung Privat/Dienstlich geltend machen?

    Nein, das geht nicht.