Automatikbuchungen für Standardfälle des 194 MwStSystR?

  • Hallo zusammen,


    ich habe monatlich ca. 20-25 Fälle von Verbrauchsmaterial o.ä. Waren die dem Reverse Charge Verfahren unterliegen und ca. 2-3x im Monat Fälle wo Anlagegut nach dieser USt-Systematik gebucht werden muss.


    Bisher helfe ich mir immer dass ich die Vorgänge in ein Verrechnungskonto buche und von dort aus komplett mit manuellen Buchungen weiter mache.

    Das muss doch auch irgendwie einfacher gehen oder ist der gemeinschaftliche EU Binnenmarkt mit seinen Regeln noch nicht bei Buhl angekommen 8o?


    LG


    G.Oei

    MacPro 5.1, 96 GB, 2x 6 cores, 4x2 TB SSD


    Mac OS X 10.14.6
    - SteuerMac


    Parallels 14 - Windows 10
    - Mein Büro Plus

    - Systemics TravelControl Fahrtenbuch

  • Das muss doch auch irgendwie einfacher gehen oder ist der gemeinschaftliche EU Binnenmarkt mit seinen Regeln noch nicht bei Buhl angekommen

    Natürlich - du musst nur auf den richtigen Umsatzkonten buchen. Es gibt doch extra für den innergemeinschaftlichen Lieferungs- und Leistungsverkehr inzwischen eine Menge unterschiedliche Konten, um die Sachverhalte richtig abbilden zu können und der Vorteil ist dann bei Verwendung dieser Konten, dass die Zuordnung zur UStVA/UStE schon vorhanden ist.

  • Das muss doch auch irgendwie einfacher gehen oder ist der gemeinschaftliche EU Binnenmarkt mit seinen Regeln noch nicht bei Buhl angekommen

    Natürlich - du musst nur auf den richtigen Umsatzkonten buchen. Es gibt doch extra für den innergemeinschaftlichen Lieferungs- und Leistungsverkehr inzwischen eine Menge unterschiedliche Konten, um die Sachverhalte richtig abbilden zu können und der Vorteil ist dann bei Verwendung dieser Konten, dass die Zuordnung zur UStVA/UStE schon vorhanden ist.

    Danke Babuschka,


    das meinte ich nicht, natürlich gibt es die Konten 1774/1574/3550 etc.


    Aber ich muss jedes Mal die Buchungen einzeln erfassen, weil es Quasi keine automatische Buchungsvorlage für diese Fälle gibt. Ich kann also bisher nicht von Kasse/Konto gegen Aufwandskonto/Anlagekonto buchen und einfach den passenden Steuersachverhalt mitgeben.


    Wenn das bei Dir *ohne* zusätzliche manuell einzufügende Buchungen funktioniert, dann habe ich was übersehen und würde mich freuen, wenn Du mir das mal zeigen könntest.


    Die Buchungsaufgabe an sich ist einfach:

    A) Verbrauchsmitteleinkauf aus EU Land mit Reverse Charge nach 194 MwStSystR

    B) Einkauf von Anlagegut aus EU Land mit Reverse Charge nach 194 MwStSystR


    LG


    G. Oei

    MacPro 5.1, 96 GB, 2x 6 cores, 4x2 TB SSD


    Mac OS X 10.14.6
    - SteuerMac


    Parallels 14 - Windows 10
    - Mein Büro Plus

    - Systemics TravelControl Fahrtenbuch

  • keine automatische Buchungsvorlage für diese Fälle gibt.

    Du kannst dir doch selber eine Vorlage erstellen, das ist doch nicht das Problem!

    Bei Anlagevermögen musst du zunächst wie Verbrauchsmaterial buchen (also auch über z. B. 3125), um die Vorsteuer und Umsatzsteuer richtig zu erfassen und dann eine Umbuchung auf das Anlagenkonto (hier möglicherweise über ein Interimskonto, Verechnungskonto o.Ä.).

  • keine automatische Buchungsvorlage für diese Fälle gibt.

    Du kannst dir doch selber eine Vorlage erstellen, das ist doch nicht das Problem!

    Bei Anlagevermögen musst du zunächst wie Verbrauchsmaterial buchen (also auch über z. B. 3125), um die Vorsteuer und Umsatzsteuer richtig zu erfassen und dann eine Umbuchung auf das Anlagenkonto (hier möglicherweise über ein Interimskonto, Verechnungskonto o.Ä.).

    Hallo Babuscka,


    Du würdest vorschlagen


    3125 an 1200 für das Gerät

    1574 an 1774 für Steuer (VSt/USt)

    470 an 3125 für das Anlagegut?


    Das passt nicht, weil über 3125 die Machine in den Aufwand gebucht wird.


    Selber eine Vorlage erstellen? Jetzt hast Du mich abgehängt... Wo das?



    LG


    G. Oei

    Edit Konten korrigiert, zu dicke Finger heute...

    MacPro 5.1, 96 GB, 2x 6 cores, 4x2 TB SSD


    Mac OS X 10.14.6
    - SteuerMac


    Parallels 14 - Windows 10
    - Mein Büro Plus

    - Systemics TravelControl Fahrtenbuch

    Einmal editiert, zuletzt von geryoei ()

  • Nachtrag:


    Das würde ja dann auch kürzer über

    470 an 1200 für die Anlagebuchung

    1574 an 1774 für die Steuer

    gehen? So mache ich es im Moment.


    LG Géry


    Nachtrag:


    Schöner wäre eine Automatikbuchung auf dem Konto 1200 an 470 mit Verbindung zum Anlagegut bei gleichzeitiger Angabe des Steuersachverhaltes (hier 1574/1774 19%).

    MacPro 5.1, 96 GB, 2x 6 cores, 4x2 TB SSD


    Mac OS X 10.14.6
    - SteuerMac


    Parallels 14 - Windows 10
    - Mein Büro Plus

    - Systemics TravelControl Fahrtenbuch

  • Ich befürchte, dass du dann die UStVA und UStE nicht richtig befüllt bekommst - ich habe es nicht ausprobiert, weil das richtige Vorgehen über die 3er Konten ist. Das Problem ist, dass du bei der Umsatzsteuer die Bemessungsgrundlage benötigst und die bekommst du durch deine Buchung nicht.

  • Sehr guter Punkt.


    Wenn ich aber über die 3er Konten gehe, befüllt er mir die EÜR falsch.


    Überigens - dieses Gehampel meine ich wenn ich sage, warum gibt es nicht einfach eine Automatikbuchung, der ich einfach den Steuersachverhalt mitgebe (also nicht nur 0/7/19 sondern auch EU 0/7/19 sondern auch EU USt+Vst 7/19). Das kann doch nicht mehr so schwer sein. Oder pflegen die nur noch die Jahresdokumente hinsichtlich Aktualität und das war es dann?


    LG


    G. Oei

    MacPro 5.1, 96 GB, 2x 6 cores, 4x2 TB SSD


    Mac OS X 10.14.6
    - SteuerMac


    Parallels 14 - Windows 10
    - Mein Büro Plus

    - Systemics TravelControl Fahrtenbuch

  • Das wirst du in keinem Buchhaltungsprogramm finden! Du buchst überall EU-Erwerbe und -Leistungen zunächst über die 3-er Konten und buchst dann um auf Anlagevermögen. Anders geht es nicht. Die EÜR müsste dann richtig sein, da ja das 3-er Konto entlastet wird. Bei den genannten Konten wird auch die Automatik USt und VSt errechnet und richtig der UStVA und UStE zugeordnet.


    Da ich nur noch einsehen kann (meine alten Daten), aber nicht mehr buchen, kann ich nicht testen, ob die Umbuchung zu einer falschen EÜR führt. Die Konten sind jedenfalls richtig geschlüsselt.