Passendes Dokumentenmanagement zum Wiso Programm?

  • Guten Tag,


    um die Vorgaben der GuBD zu erfüllen (hier die Unveränderbarkeit von Buchungen und Aufzeichnungen) zu erfüllen, habe ich mir die Wiso Software angeschafft und schreibe meine Rechnungen nun nicht mehr mit Word, sondern mit dem Wiso Programm.


    Nun gibt es ja aber nicht nur Rechnungen und Angebote, sondern noch viele Vorgänge, die archiviert werden müssen, hier vor allem die E-Mails. Diese einfach in Imap Konten zu speichern, genügt nach der GuBD nun leider nicht. Ich überlege nun also, mir ein Programm für Dokumentenmanagement anzuschaffen, um alle geschäftlichen Vorgänge rechtssicher ablegen zu können.


    Nun meine Frage: Gibt es ein passendes Modul von Wiso, welches ich dazu kaufen kann? Oder welches Programm kann ich sonst dazu kombinieren, um redundante Erfassungen (zB Kundendaten) zu vermeiden?


    Freue mich auf euren Rat, danke.

  • Hallo marianne68,


    auch ich bin MB Anfänger und hierbei auf die gleiche Fragestellung gestoßen. Nach meinem Kenntnisstand ist das Aufzeichnen von Informatione/Transakationen in MB GoBD konform. Jedoch ist auch hierbei eine Archivierung erforderlich, denn Dokumente (z.B. Eingangsrechnungen), die in MB als Dokument abgelegt werden (Dokumentenablage) werden innerhalb des normalen Dateisystems abgelegt: Siehe hierzu auch

    https://www.buhl.de/meinbuero/…nische-belege-sicher-auf/


    Ich stehe nun vor der gleichen Situation zusätzlich ein DMS anzuschaffen. Wünschenswert wäre hier natürlich die Integration mit MB so dass keine Doppelarbeit entsteht. Gefunden habe ich hierzu allerdings noch nichts.


    Ich bin gespannt, wie das Thema hier weiter geht.


    Herzliche Grüße.

  • Wünschenswert wäre hier natürlich die Integration mit MB so dass keine Doppelarbeit entsteht.

    Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass Buhl / Deltra ein echtes revisionssicheres Dokumenten- und E-Mail-Archiv (welches in der Regel als Einzelprodukt nicht ganz billig ist) in ein LowBudget Produkt wie MB integrieren. Das halte ich noch nicht mal langfristig für möglich und ich bin eigentlich sowas von ein Optimist. :)

  • Guten Morgen Heiko,


    natürlich kann man zu diesem Preis kein Dokumentenmanagement erwarten. Die Frage war ja auch die, welches Programm dazu passen könnte, also ob es eine Schnittstelle gibt.


    Diese Frage betrifft doch alle Unternehmer, egal welcher Größe. Nach meinem Wissensstand muss man seit 2017 die Korrespondenz so ablegen, dass sie unveränderlich ist. Also müssen doch ALLE hier neben MB noch ein zusätzliches Dokumentenmanagement haben?


    Wenn man aber nur Kleinunternehmer ist (Teilzeit wie ich), dann hat man nur ein kleines Budget für so etwas zur Verfügung. Daher hatte ich gehofft, hier neben dem preiswerten MB noch einen Tipp für ein passendes, preiswertes Dokumentenmanagement zu erhalten.


    Viele Grüße

  • ein Tipp: sieh dir einmal die Seiten von ecoDMS an - preiswert und für "kleine" Unternehmer durchaus akzeptabel. Du musst nur die gesamten Module nutzen, um z. B. auch die E-Mails archivieren zu können. Und - das Archiv sollte auf externen Festplatte liegen und regelmäßig gesichert werden.