Signaturberechtigung reicht nicht aus 9370

  • Hallo,

    ich erhalte zumindest seit gestern beim Versuch Überweisungen zu tätigen folgende Fehlermeldung: "Signaturberechtigung reicht nicht aus (Fehler 9370)". Hat oder hatte Jemand schon das gleiche Problem?

    Den Bankzugang habe ich schon neu synchronisiert.

    Das Überweisen über die Homepage der Postbank funktioniert.

  • Der Code 9370 (Signaturberechtigung reicht nicht aus) bedeutet im Normalfall, daß eine andere Kunden-ID als die Benutzerkennung eingetragen wurde (vgl. hier). Da soll man die Kunden-ID herauslöschen und das Feld frei lassen oder im Feld Kunden-ID die Benutzerkennung eintragen.

  • Hm, könnte ja auch sein, daß der Text zum Code falsch übermittelt/interpretiert wurde. Deshalb: hast Du mal die anderen Fehlerursachen geprüft?

    Ansonsten mal bei der Bank anrufen und fragen, warum die den Code zurück geben. Oder alternativ bei Buhl ein Ticket einreichen und die Logfiles prüfen lassen.

  • Hallo, ich bin via Google auf diesen Thread gestoßen und habe seit ca. 2 Wochen das selbe Problem mit meinem Postbank Konto.

    Ich erhalte bei jeglicher Überweisung die Fehlermeldung 9370, Signaturberechtigung reicht nicht aus. Ich nutze jedoch nicht Buhl, sondern Outbank (iOS und Macos) sowie Banking 4X. Da das Problem mit unterschiedlicher Software auf unterschiedlichen Rechnern auftritt, gehe ich von einem Problem seitens der Postbank aus.

    Der Postbank Support ist bemüht, jedoch bietet bislang leider keine erfolgversprechende Lösung an.

    Wenn jemand das selbe Problem hat, oder eine Lösung dafür findet, freue ich mich über eine Info :)

  • Das Problem tritt bei mir auch immer wieder auf. Meine ID ist kürzer als 10 Stellen. Ich verwalte mehr als 10 Girokontoen über die ID.


    Kontostandsabfrage funktioniert. Buchungen mit Mobil-Tan sind aber nicht möglich, obwohl das entspechende Medium (Mobiltelefon) auch korrekt angezeigt wird.

    HBCI-Kontakt neu einrichten hilft nicht. Konto neu zuordnen hilft nicht. Zugangsart neu einrichten hilft nicht. Zwischen allen Schritten MG neu starten hilft nicht .... jemand noch eine Idee?


    MG Prof 365, V. 23.3.1.401

    tom