Wie finde ich den Ort der gespeicherten Backups?

  • Hallo,


    ja, wie im Titel: Wie finde ich den Ort der gespeicherten Backups?

    Achtung: es handelt sich noch um die alte Version "Mein Geld Professional 2015 Klassik"

    Habe schon herumgesucht und auch den Menüpunkt "Datensicherung" gefunden (wenn man das "€"-Symbol anklickt)

    Wenn ich in dem sich dann öffnenden Fenster auf "Weiter" gehe, dann wird im nächsten eine Zieldatei angezeigt (vorgeschlagen?), die ich gar nicht auffinden kann (den dort genannten Pfad gibt es so gar nicht- oder es ist eine dieser kryptischen Windows Sachen). Ich glaube aber eher, dass diese Datei schlicht nicht existiert..... und eigentlich müsste es ja auch eher "Zielordner" oder "Zielpfad" heißen, in den dann diese SIcherungsdatei geschrieben wird. :rolleyes:


    Jedenfalls: Wo finde ich den Ort der bisherigen Sicherungsdateien?

  • Wo finde ich den Ort der bisherigen Sicherungsdateien?

    auch Hallo,

    "normalerweise" in dem Pfad welchen Du dem Backup-Assistenten angibst.

    lt. Programmhilfe: Standardmäßig speichert das Programm Datensicherungsdateien im Ordner "Eigene Dateien\Mein Geld\Backup\" als *.mgb-Dateien.


    Bei mir hat der Assistent den Pfad ....\Mein Geld\Backup um das Wort WISO erweitert. Also "Eigene Dateien\WISO Mein Geld\Backup\"

    Wenn Du mit der Windows Explorer Suchfunktion nach *.mgb suchst wirst Du auch fündig.

    .mgb für meingeldbackup

    • Offizieller Beitrag

    ja, wie im Titel: Wie finde ich den Ort der gespeicherten Backups?

    Meinst Du jetzt wirklich die automatisch durchgeführten Backups oder die manuell angelegten Sicherungen?


    Den Backuppfad findest Du in den Programmeinstellungen:



    Das sind im Prinzip Kopien der Datenbanken und haben deshalb auch die Endung *.mgd


    Die Sicherungen hingegen werden manuell angelegt über das €-Symbol und haben wie bereits erwähnt die Dateiendung *.mgb. Der Ort wird bei der Sicherung festgelegt und kann deshalb unterschiedlich sein.

    und eigentlich müsste es ja auch eher "Zielordner" oder "Zielpfad" heißen, in den dann diese SIcherungsdatei geschrieben wird.

    Heißt es ja auch beim Anlegen einer Sicherung:



    Beim Wiederherstellen der Datenbank aus der Sicherung hingegen wird die Quelle der Datei ausgewählt, aus der man die Datenbank wiederherstellt sowie das Ziel der Wiederherstellung:



    Passt doch alles, selbst damals in MG 2015 Klassik.