Ich möchte Einnahmen von Versicherungen in den Einnahmen verbuchen. Da zu gibt es kein Konto. Ich wollte ein neues erstellen aber entweder soll ein Umlagenschlüssel angegeben werden oder es soll einem Mieter zugeordnet werden. Es sind aber Einnahmen , die einen Schaden des ganzen Hauses betreffen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Versicherungszahlungen
- Schemler
- Erledigt
-
-
Wie wär‘s, das als Erstattung der Kosten einer Großreparatur zu buchen? Dann wird es nach MEA verteilt und kommt der WEG zu gute. Man könnte dann gleichzeitig den Betrag in die IHR buchen, sofern beschlossen, und falls er erst später verwendet werden soll.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass es gar keine Einnahme sondern Erstattung von Kosten ist.
-
Ich würds als Ausgaberückzahlung der Versicherung buchen. Und da das passende Konto auswählen.
-
Problem: Frage wurde ungenau gestellt. Handelt es sich um Versicherungsbeiträge oder Leistungen der Versicherung durch einen Schadensfall? Ist es die Versicherung der Eigentümer oder eine fremde Versicherung?
Sollte es um Beitragsrückerstattungen gehen, ist ja alles klar, s. vorige Antwort.
Ich hatte es als Leistung der Versicherung durch Schadensfall verstanden. Stehen dieser Leistung direkt Ausgaben gegenüber, die ausgeglichen werden müssen? Man könnte den Betrag ja auch ohne Not erstmal in die Rücklage einzahlen, falls das nicht der Fall ist. Falls man eine entsprechende Formulierung in der Abrechnung haben will, kann man andernfalls doch auch ein eigenes Umlagekonto dafür anlegen. Das dürfte die Transparenz dee Abrechnung erhöhen.
-
Danke für die Beiträge. Es sind Erststtungen der Versicherung für einen Versicherungsschaden. Habe es mit Hilfe des Kundencventers so gelöst , dass ich es als eine Umbuchung dargestellt habe als ein Verrechnungskonto.