Wiso Vermieter ( MAC) - 8 WE - die hälfte haben Wasser und Abwasser auf Personen / Jahr . die neu renovierten bereits mit Einzelzählern

  • Ich nutze erstmals WISO Vermieter nach dem es mir schlüssig erschien - Ich habe nun ein Problem mit der Zuordnung:

    1. Es gibt eine Gesamtjahres Wasser Abgabemenge = Zählerstand für das Haus dann gibt es jeweils zwei Zählerarten:

    - Im renovierten Bau gibt es für jede WE 2 Zähler mit dem realen Verbrauch (3 WE von 8 WE).

    Im Altbau kann dies Bauart bedingt nur auf Personen / Haushalt / Wohnzeitraum stattfinden. Wie kann ich dies im Programm abbilden? Hat jemand Erfahrung hiermit?


    Danke für die Hilfe

  • Ich nutze erstmals WISO Vermieter nach dem es mir schlüssig erschien - Ich habe nun ein Problem mit der Zuordnung:

    1. Es gibt eine Gesamtjahres Wasser Abgabemenge = Zählerstand für das Haus dann gibt es jeweils zwei Zählerarten:

    - Im renovierten Bau gibt es für jede WE 2 Zähler mit dem realen Verbrauch (3 WE von 8 WE).

    Im Altbau kann dies Bauart bedingt nur auf Personen / Haushalt / Wohnzeitraum stattfinden. Wie kann ich dies im Programm abbilden? Hat jemand Erfahrung hiermit?

    Das sieht etwas kompliziert aus, denn es gibt gesetzliche Regeln zu beachten. Vorab, mit dem Vermieter arbeite ich nicht (mehr) sondern mit dem Verwalter.

    Es wäre jetzt zuerst zu klären, ob du auch zwei Hauptwasserzähler hast, was ich vermutlich nicht annehme. Sollte es den geben, wäre es einfach. Denn wie willst du die Verteilung machen, wenn von 8 WE 3WE Zähler haben. Vermutlich kalt und warm, dann kommt schon die nächste Frage, wie trennst du die Verbrauchszahlen, gibt es z. B. einen Wärmemenmgenzähler für das Warmwasser, ist seit 2014 Pflicht. Nur wenn.... da gibt es eine Ausnahme.


    Also dir hier eine Hilfestellung geben zu können ist ohne mehr Information nicht möglich. Hier muss erklärt werden, welche Konstellationen in dem Haupthaus und ANbau vorliegt. Vernmutungen bringen da nichts, denn es muss nachher stimmen.


    Gib mal zu der ganzen "Wassergeschichte" weitere Informationen.

  • Nein es gibt einen Gesamtwasser Zähler

    im renovierten Bau hat jede WE einen eigenen Kaltwasser Zähler und die Einheiten haben alle eine eigene Therme sodass alles andere entfällt! (Warm und Kaltwasser gibt es somit nicht)

    Mathematisch einfach Gesamtmenge minus der Einzelverbräuche die dann nur noch unter den pro Kopf WE verteilt werden müssen...


    Danke für die Mühe

  • Mathematisch einfach Gesamtmenge minus der Einzelverbräuche die dann nur noch unter den pro Kopf WE verteilt werden müssen

    Das ist leider nicht richtig, man muss es anders berechnen. Ein Hauptwasserzähler fängt in der Regel ab 7 Liter pro Stunde an zu zählen, Wohnungszähler, wenn sie waagrecht angebracht sind, bei rund 12 Liter und bei senkrechter Anordnung bei c. 20 Liter. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.


    Daher gibt es eine Differenzmessung, wo dieser Faktor berücksichtigt wird. Dafür gibt es eine gesetzliche Methode, alles andere wäre nicht richtig.


    Es ist gut, dass das mit dem Warmwasser entfällt:thumbup: