Neue Steuernummer bekommen

  • Hallo,


    wir haben im Februar eine neue Steuernummer bekommen, weil Finanzämter zusammengelegt wurden.

    Da kam von der LFK ein hochoffizielles Schreiben.


    In MB die Steuernummer geändert bei STAMMDATEN>MEINE FIRMA - Soweit OK


    In der UstVA aber steht aber die alter Steuernummer drin. Kann man ändern, also die Steuernummer geändert und gesendet.

    Elster meckert nun wegen falscher Steuernummer. Habs dann mit der alten gesendet - OK.


    Weiß wer Rat?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Habs dann mit der alten gesendet - OK.

    Und das soll Sinn machen?


    Da kam von der LFK ein hochoffizielles Schreiben.


    In MB die Steuernummer geändert bei STAMMDATEN>MEINE FIRMA - Soweit OK


    In der UstVA aber steht aber die alter Steuernummer drin. Kann man ändern, also die Steuernummer geändert und gesendet.

    Elster meckert nun wegen falscher Steuernummer.

    Wirklich kein Tippfehler darin enthalten?

  • Mit welcher Nummer wurde denn das Elsterzertifikat erteilt? Bei einer neuen Steuernummer muss auch das Zertifikat erneuert werden, daher hat das Versenden mit der alten Steuernummer geklappt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und das soll Sinn machen?

    ob Sinn oder nicht, mit der neuen Nummer ging’s jedenfalls nicht. Im Schreiben stand kein definiertes Datum drin. Also nix falsch gemacht!

    Du fragst doch um Rat und nicht einer von uns. Und je nach Textinhalt muss ja auch nicht zusätzlich noch ein Datum darin stehen. Wenn man etwas versendet, dann muss am anderen Ende nicht zwingend sinnvoll verarbeitet werden können. Du könntest allenfalls Glück haben, dass die vorübergehend eine quasi Umleitung von alt auf neu geschaltet haben. Ansonsten würde ich durchaus erst einmal mit einer Mahnung rechnen bzw. mir die Steuerabrechnung der Jahreserklärung ganz genau anschauen.

  • heute gabs die Lösung dazu von meinem FA:

    die Steuernummer, die ich bei MB eingetragen habe, ist richtig, aber die Anschrift des Finanzamtes aus der MB-Datenbank ist falsch.

    Zu der Steuernummer die ich bekommen habe, gibt es auch ne neue Adresse. Wenn ich nicht die Adresse aus der MB-Datenbank nutze, sondern manuell eintrage, dann hat es jetzt mit der Übertragung geklappt.


    Der Fehler ist auch vom Finanzamt zum Teil verschuldet. Dort steht zwar eine Anschrift drin, die den Brief versendet hat, aber die ist falsch. die richtige habe ich am Telefon bekommen. Es fehlt bei MB das Elsterupdate. Ich habe bei meinem externen Elsterprogramm das geprüft. Dort war auch die falsche Adresse hinterlegt. Danach das Elster upgedatet und schwupps war die richtige Anschrift drin.


    Also, wie kann ich in MB das Elstermodul manuell updaten?


    Die Übertragung mit der alten Steuernummer war kein Problem, die Server/Steuernummern laufen noch mehrere Monate parallel wegen den Quartalseinreicher.

    • Offizieller Beitrag

    Die Übertragung mit der alten Steuernummer war kein Problem, die Server/Steuernummern laufen noch mehrere Monate parallel wegen den Quartalseinreicher.

    Danke für die info. Gut zu wissen für andere User mit ähnlichem Sachverhalt.