Falsche Wertstellung bei Offlinebuchungen über "Nächste

  • Wenn man mehrere Offline-Buchungen hintereinander mit "Nächste" eingibt (also nicht einzeln mit "OK" quittiert), wird zwar das korrekte Buchungsdatum gespeichert, aber nicht das jeweils korrekte Wertstellungsdatumg:

    Normalerweise sollte das Wertstellungsdatum identisch mit dem Buchungsdatum sein. Es wird aber für alle Buchungen der Reihe das Wertstellungsdatum der ersten Buchung der Reihe verwendet. Also auch dann, wenn die Buchungsdaten unterschiedlich sind, bleibt das Wertstellungsdatum innerhalb der Eingabereihe immer gleich.


    Laut Support-Team ist der Sachverhalt bekannt und soll von der Entwicklungsabteilung mit dem Hotfix 1 behoben werden.

  • Hallo Dirk,


    ich hatte dem Support eine Testdatenbank zugeschickt und die o.g. Antwort von Nikias Imhof erhalten.


    Bei mir lässt sich dieses Verhalten von MG mit jeder (!) Datenbank reproduzieren. Wenn's anderswo in Ordnung ist, liegt es ja vielleicht an anderen Einstellungen. Allerdings lässt sich das Wertstellungsdatum durch keine eigene Einstellungsmöglichkeit, also nicht bewusst ändern.


    Gruß,


    Volkmar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "vauha"

    Bei mir lässt sich dieses Verhalten von MG mit jeder (!) Datenbank reproduzieren. Wenn's anderswo in Ordnung ist, liegt es ja vielleicht an anderen Einstellungen. Allerdings lässt sich das Wertstellungsdatum durch keine eigene Einstellungsmöglichkeit, also nicht bewusst ändern.


    Ich habe nicht von ungefähr den Passus mit dem Hinweis auf den Hotfix zitiert ... :wink:


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich glaub', ich habe Dich falsch verstanden: Als Du schriebst, "funktioniert auch im Test", hatte ich das so aufgefasst, dass bei Dir alles in Ordnung sei. Meine Erwartungshaltung war da wohl falsch genordet, da der Support mir zuerst auch zurückgeschrieben hatte: "Der von Ihnen genannte Sachverhalt konnte auf unseren Testrechnern nicht nachvollzogen werden."


    Wenn mich nicht alles täuscht, besteht dieses Verhalten erst seit dem SP1 - bin mir aber nicht 100% sicher (kann's ja auch nicht mehr überprüfen).


    Gruß,


    Volkmar