Buchführung von Wareneinkäufen aus dem Ausland; ausländisches Unternehmen mit deutscher USt-ID

  • Hallo,


    mir ist nicht klar, wie ich die Buchführung von eigenen Wareneinkäufen (z.B. Betriebsdedarf) aus dem Ausland (z.B. Großbritannien) nach Deutschland durchführe, falls in der Rechnung des ausländischen Unternehmens eine deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer vermerkt ist und Umsatzsteuer in Rechnung gestellt wurden. Wie sehen Sie dies?


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre Rückmeldung.


    Freundliche Grüße

    Stefan Börner

  • Hallo Bautroika,

    Wareneinkäufen (z.B. Betriebsdedarf) aus dem Ausland (z.B. Großbritannien) nach Deutschland durchführe

    hallo,

    das nennt sich (noch) innergemeinschaftlicher Erwerb

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die mir weitergeholfen hat.


    Ich möchte ehrlicherweise sagen, dass ich bereits den innergemeinschaftlichen Erwerb recherchiert habe.


    Was mich aber irritiert, ist die deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auf der Rechnung des ausländischen Unternehmens (mit ausländischer Absenderadresse) . Ich erwartete eher eine ausländische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (z.B. aus Großbritannien). Wie sehen Sie dies?


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Rückmeldung.


    Freundliche Grüße

    Stefan Börner

  • Die Rückfrage ist berechtigt - es ist eben nicht innergemeinschaftlicher Erwerb, wenn der Lieferant eine deutsche UStID hat. Dann ist es ein ganz normaler Kauf in Deutschland. Deshalb ist ja auch Umsatzsteuer ausgewiesen. Der Lieferant ist in Deutschland registriert und gibt in Deutschland auch UStVAen und UStE ab.