Buchung in Ausgaberückzahlung und Einnahme auftreilen

  • Schönen Sonntag zusammen,


    ich kann ja eine Zubuchung entweder als Ausgaberückzahlung (z.B. Erstattung auf Vorauszahlungen) oder als Einnahme verbuchen.


    Nun habe ich aber eine Buchung, welche aus beiden Anteilen besteht. Konkret handelt es sich um eine Erstattung der Gebäudeversicherung für einen Schadensfall. Diese Buchung besteht zum Teil aus der Erstattung für eine Handwerkerrechnung (diesen Anteil würde ich als Ausgaberückzahlung bei Großreparaturen verbuchen) und zum anderen Teil aus der Erstattung für eine Mietminderung (diesen Anteil würde ich als Mieteinnahme verbuchen).


    Das Problem an der Sache ist nun, dass ich vor der Aufteilung die Art der Buchung (Ausgaberückzahlung, Einnahme, Umbuchung) auswählen muss. Hat jemand eine Idee, wie ich da vorgehen könnte?

    Die Erstattung für die Mietminderung sollte auf jedem Fall dem Mietkonto des Mieters gutgeschrieben werden, damit das Mietkonto wieder ausgeglichen ist.


    Beste Grüße

    Stefan