Belegimport

  • Hallo Alle zusammen


    Ist es möglich Belege zu importieren. z.B. ein Excel in einem bestimmten Format.? Hintergrund ist das wir monatlich am ersten relativ viele Rechnungen erstellen (> 100) Tendenz steigend die eigentlich immer gleich aussehen. Diese tabellarisch in Excel zu führen ist einfach, wenn ich das importieren könnte wäre das geil.


    LG


    Norbert

  • Moin,

    Du willst also Rechnungen importieren? Das geht so nicht.

    Allenfalls würde das über eine "fingierte" Webshopschnittstelle gehen. Dann würde Deine Excelliste als Webshopbestellung eingelesen werden und du müsstest aber alle in Rechnungen umwandeln, was pro Rechnung auch mehrere Klicks bedeuten würde.

    Du kannst aber auch in MB eine Rechnung anlegen und dann auf kopieren und bearbeiten klicken und "nur" den Empfänger ändern. Ohne Eingaben kommst Du in Excel vermutlich auch nicht aus.;)

    Probier es doch am Demomandanten mal aus.

  • und "nur" den Empfänger ändern

    und was ist mit Artikel, Menge, Einzelpreis, auch wichtig fortlaufende RG-Nummern etc.

    Auch wenn Norbert schreibt:

    die eigentlich immer gleich aussehen.

    hätte ich so meine Bedenken solche Dinge (und sei es nur für statistische Zwecke) in meine Buchhaltung über "Hintertürchen" einfließen zu lassen.

  • Moin,

    wenn die Artikel gleich wären und auch Stückzahl und Preis, sind alle Voraussetzungen gegeben. Selbstverständlich mit immer neuer Unterstützung durch fortlaufender Rechnungsnummer und ggf. auch neuer Kundennummer. Bei jedem Kopieren einer Rechnung erzeugt MB eine neue Rechnungsnummer. Auch Artikel und Preis ließen sich schnell ändern.

    Von Buchhaltung über "Hintertürchen" kann bei "kopieren und bearbeiten" also keine Rede sein.

  • Ich kopiere bei Dienstleistungen ständig meine Rechnungen, gerade weil sich Begleittext und Artikel hier nicht ändern. Empfänger wird angepaßt, Artikelpreis auch und gut ist. Geht schnell und ohne Probleme.

  • Moin,

    Du willst also Rechnungen importieren? Das geht so nicht.

    Allenfalls würde das über eine "fingierte" Webshopschnittstelle gehen. Dann würde Deine Excelliste als Webshopbestellung eingelesen werden und du müsstest aber alle in Rechnungen umwandeln, was pro Rechnung auch mehrere Klicks bedeuten würde.

    Du kannst aber auch in MB eine Rechnung anlegen und dann auf kopieren und bearbeiten klicken und "nur" den Empfänger ändern. Ohne Eingaben kommst Du in Excel vermutlich auch nicht aus.;)

    Probier es doch am Demomandanten mal aus.

    Die Idee mit dem Webshop gefällt mir. Hast du Erfahrung bzw. wie komme ich an das Format das sich MB erwartet. Die Exceltabelle selber erstelle ich in einer AccessDB, da brauch ich nur auf den Knopf zu klicken und bekomme eine Excel, die kann ich dann einfach umformatieren.


    Zum Verständnis: Wir betreuen über 100 Kunden mit über 700 Office 365 Lizenzen. Die Verwaltung machen wir mit einer AccessDB wo wir immer sehen was der Kunde aktuell an Lizenzen laufen hat.


    Jedes Monat alle Änderungen, die wir ja in Access drinnen haben, in MB nachzuführen ist extrem mühsam.


    Also da wäre ich echt froh wenn jemand Erfahrung mit dem Format bzw. mit dem Import aus Excel hat. Die weiterverarbeitung ist dann deutlich einfacher.