Hallo zusammen, ich habe eine Email bekommen habe, dass Finanzamt den Steuerbescheid erstellt hat. Wenn ich auf den Download gehe, zeigt dasProgramm aber am, dass kein SteuerBescheid verfügbar ist.
Steuerbescheid abrufen: kein Bescheid vorhanden trotzt ELSTER-E-Mail
- Batzysamy
- Erledigt
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Hallo zusammen, ich habe eine Email bekommen habe, dass Finanzamt den Steuerbescheid erstellt hat
Von welchem Jahr? Etwas schon für das Jahr mit den fraglichen Versicherungsbeiträgen?
Wenn ich auf den Download gehe, zeigt dasProgramm aber am, dass kein SteuerBescheid verfügbar ist.
Von welchem Programm ist denn die Rede? Im steuer:Sparbuch 2018 gibt es keinen "Download" Button oder Menüeintrag.
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Der Steuerbescheid kommt mit der Post.
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Der Steuerbescheid kommt mit der Post.
Das schon. Aber wenn man eine E-Mail vom FA bekommt, daß der Bescheid vorliegt, dann hat man ihn elektronisch abgegeben und dabei den elektronischen Abruf des Bescheides beantragt. Und darum geht es hier. Fraglich ist nur, mit welchem Programm er das gemacht hat.
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Also bei mir ist das Elster Zeichen davor und danach steht Steuerbescheid herunterladen und prüfen.
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Also bei mir ist das Elster Zeichen davor und danach steht Steuerbescheid herunterladen und prüfen.
ich beantworte meine Frage dann mal selbst: also Du hast das steuer:Sparbuch (das Jahr weiß ich immer noch nicht ).
Preisfrage: hast Du auch zum Abruf des Steuerbescheides die Dateiversion im steuer:Sparbuch geöffnet, aus der heraus Du Deine Steuererklärung abgegeben hast?
vgl. z.B. hier: Wiso Steuer Sparbuch 2018: "Steuerbescheid herunterladen" nicht möglich
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Ja alles okay soweit, aber bei mir gibt es unter 5 doch die Schaltfläche Steuerbescheid abrufen und prüfen.
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Noch einmal: welches Programm hast Du und für welches Jahr willst Du den Bescheid abholen.
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Bühl Wieso und für das Jahr 2017
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Bühl Wieso
Kenne ich nicht. Ich nehme mal an, daß Du das steuer:Sparbuch 2018 meinst. Deinen psychedelischen Screenshot kann man das nicht zweifelsfrei entnehmen.
und für das Jahr 2017
Und das Finanzamt hat auch vom Bescheid für 2017 gesprochen?
Ich frage deshalb, weil Du Dich ja am 01.03. noch mit den Versicherungsbeiträgen beschäftigt hast. Ich gehe davon aus, daß Du danach erst die Erklärung für 2017 abgegeben hast, oder? Dann wären das ja nicht mal 2 Wochen zwischen Einreichung und Bescheid.
Wenn ich an einer Stelle mit meinem Annahmen daneben liege, das sage das bitte auch.
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ich habe den gleichen Fehler
Email bekommen vom Finanzamt.Steuer Sparbuch 2018
Beschedi für 2017
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Steuer Sparbuch 2018
Beschedi für 2017
Und Du bist auch in der richtigen Dateiversion? D.h., Du hast da nicht nur die Daten Deines Steuerfalls für 2017 drin, sondern es ist auch der gespeicherte Stand nach Abgabe der elektronischen Steuererklärung aus dieser Datei heraus? D.h. in den Dateieigenschaften findest Du auf dem Reiter Abgabe/Elster auch einen entsprechenden Eintrag zum ELSTER-Versand mit ELSTER-Sendebericht?
Was ist in den Einstellungen bzgl. Abruf eingestellt?
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ist bei mir genau so wie oben in den Screenshots so eingestellt.
Habe mit dem support telefoniert.
Es könnte gut sein, das ein Problem auf dem Server der Fianzbehörde vorliegt.
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Es könnte gut sein, das ein Problem auf dem Server der Fianzbehörde vorliegt.
Das kann im Einzelfall in der Tat mal so sein. Ich konnte von vier Bescheiden des Jahres 2016 keinen einzigen herunterladen und auch die FinVerw wusste insoweit keinen Grund dazu.
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Ich habe exakt das gleiche Problem.
Habe heute die E-Mail von Elster bekommen, dass der Steuerbescheid bereitliegt.
Wenn ich in WISO steuer:Sparbuch 2018 nun die gespeicherte Datei nach Abgabe öffne und auf den Menüpunkt 5 "Steuerbescheid prüfen" gehe und den Steuerbescheid herunterladen möchte, bekomme ich ebenfalls die Meldung, dass kein Bescheid vorliegt.
In den Dateieigenschaften sieht man folgendes:
[Blockierte Grafik: https://img3.picload.org/image/dalwgwpi/2018-03-1616_31_55-dateieigens.png]
Die Einstellungen sind genauso wie in dem Screenshot von Billy. Programmversion ist aktuell.
Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?
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Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?
auf den schriftlichen Bescheid warten und dann "händisch" mit Programmergebnis vergleichen
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Ja klar, dass wäre die letzte Option.
Meine Frage zielte aber eher darauf ab, ob ich mich an den Support der Software oder an das Finanzamt wenden sollte? Scheint ja ein Bug zu sein.
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Es könnte gut sein, das ein Problem auf dem Server der Fianzbehörde vorliegt.
Das kann im Einzelfall in der Tat mal so sein. Ich konnte von vier Bescheiden des Jahres 2016 keinen einzigen herunterladen und auch die FinVerw wusste insoweit keinen Grund dazu.
Nachtrag hierzu:
Da ich ja ständig Testfälle einrichte und versende, kam mir die Idee, doch diesen Testversand einmal auszustellen. Und siehe da, ich konnte jetzt alle meine Bescheiddaten erfolgreich abrufen. Ich hätte eigentlich nie gedacht, dass diese Einstellung zum Testversand etwas mit dem Bescheiddatenabruf eines Echtfalles zu tun haben könnte, da man immer nur die Info bekam, es würden keine Bescheiddaten vorliegen.
Also schaut zur Sicherheit einmal nach, ob Ihr aus irgend einem Grund vielleicht den Testversand aktiviert habt.
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Und siehe da
WoW miwe4
da muss man erst mal drauf kommen.
Was hat der Abruf mit dem Versenden zu tun
bei mir steht auch immer auf "Test-versand"
Hier könnte ein kleiner "Programm-Hinweis" helfen. (zumal die Jahre zuvor der Abruf auch ohne Versandartumstellung ging)
Man will ja abrufen und nicht versenden. Ich denke da werden sich einige User mit dem Umstellen schwer tun.
Nachtrag:
kleiner Umstellhinweis: Einstellungen-Elster-Häkchen bei Testversand rausnehmen
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Bei mir war da kein Häkchen drin. Hat also in meinem Fall nicht geholfen..