Unklare Option im Auswahldialog beim Jahresabschluss - was bedeutet die?

  • Hallo,


    Das ist für Euch sicher einfach zu beantworten!

    Beim Jahresabschluss erscheint ein Dialogfenster:


    "In welche Formulare sollen Daten aus der Einnahmen-Überschuss-Rechnung übernommen werden?"


    darunter die wählbare Option: "Formular Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2017"


    Ich möchte meine Steuererklärung abgabefertig abschliessen. Natürlich möchte ich dazu die EÜR in alle zur Abgabe notwendigen Formulare übertragen.

    Warum fragt das Programm, ob ich diese Option möchte? Wenn die Option nicht abgehakt wird - wird die EÜR dann nicht in die Steuererklärung übernommen?

    Was habe ich hier missverstanden?

  • in alle zur Abgabe notwendigen Formulare übertragen.

    Wenn Du mit allen Buchungen fertig bist, kannst Du auch noch USt. u. GwSt.Erklärung mit Häkchen versehen.

    Aber zum Versenden der Erklärungen musst Du nicht zwingend einen Abschluss durchführen.


    Wenn die Option nicht abgehakt wird - wird die EÜR dann nicht in die Steuererklärung übernommen?

    in die aktuelle EkSt.-Erklärung kannst Du die Daten der EÜR importieren

  • (zwei Betriebe - zwei Steuernummern - zwei EÜR)

    Importiert habe ich beide EÜR in die Steuererklärung und in beide Gewerbeseuererklärungen.

    Um eine Umsatzsteuererklärung für beide EÜR zu erzeugen, muss für beide EÜR der Jahresabschluss gemacht werden.


    FAQ:

    Zitat: " ...Stellen Sie bitte zunächst sicher alle Geschäftsvorfälle des abgeschlossenen Buchungsjahres verbucht zu haben und führen Sie anschließend in den Projektdateien der Einnahmen-Überschuss-Rechnungen für die Betriebe die Jahresabschlüsse durch. ...

    ...Im Verlauf des Assistenten werden Sie gefragt, ob die bestehenden Daten überschrieben oder ergänzt werden sollen. Zur Zusammenführung der Werte ist selbstverständlich die Option zum Ergänzen zu wählen (Abbildung 2 am Ende dieser FAQ) "


    Beim Abschluss fragt das Programm: "In welche Formulare sollen Daten aus der Einnahmen-Überschuss-Rechnung übernommen werden?"

    darunter die wählbare Option: "Formular Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2017"


    -Mache ich was falsch wenn ich diese Option nicht auswählen würde?

    -Wenn ich die Option nicht wähle, wird die EÜR nicht in die EKSt übernommen? (Ist doch bereits importiert, berechnet und auf Plausibilität geprüft)

    Weitergedacht: GewerbeSteuererklärung ist ja bereits vorhanden und angezeigt worden.

    -Müsste hier also nicht auch die Option Gewerbesteuererklärung sowie Umsatzsteuererklärung aufgeführt sein? (fälschlicherweise bereits zwei UmsatzstErkl im Programm angelegt und berechnet)