Frage zu Sepa Mandat - Ausführung

  • Hallo liebe Community,


    ich habe eine Verständnisfrage:

    Wenn ich eine Offene Lastschrift habe, Fällig am: 22.03. und mit Termin 26.03. (heute ist der 16.03.)

    Kann ich dann auch heute schon diesen Auftrag verarbeiten, und die Bank führt ihn aber erst am 26.03. durch?

    Was passiert im Hintergrund, wenn ich heute schon verarbeite? Bekommt der Kunde dann heute die Info bezüglich der Lastschrift, oder erst am 22.03.?


    Vielleicht kann mir das ja jemand kurz erklären, wie diese unterschiedlichen Datums(?) zusammenhängen. Danke!!!

  • Hallo Molson_Ice,


    Du kannst die Lastschrift schon heute verarbeiten und die Bank führt dann zum angegebenen Datum aus.


    Die Benachrichtigung erhält der Kunde mit der Übermittlung an die Bank - die ist ja dazu gedacht, dass der Kunde einige Tage vorher informiert wird, dass abgebucht wird.


    Ist auf der Rechnung ein Passus drauf mit "wir buchen den Betrag am xx... von Ihrem Konto mit der Mandatsnummer XX ab" dann muss keine zusätzliche Notification versendet werden.


    Fällig am - heißt dass Du spätestens da den Auftrag an die Bank versenden musst, damit das Geld am angegebenen Datum auch wirklich eingezogen wird. Dieses Datum generiert sich aus den in den Einstellungen hinterlegten Vorlaufzeiten der Bank.