Globale Schriftart wird nur teilweise übernommen

  • Guten Tag, bei der ersten Einrichtung wurde ich vom Assistenten nach der CD Schriftart gefragt, diese habe ich dort angegeben.


    In der Rechnung wird das jedoch nicht vollständig übernommen. Folgende Bereiche werden in einer anderen Schriftart angezeigt:

    Absenderzeile über Adressblock, "Kontakt" unter Logo, Text unter "Bezeichnung", Fußzeile

    Wo kann ich die globale Schriftart für diese Bereiche anpassen?


    Dann habe ich noch eine Frage: Wo kann ich "Einleitungstext" und "Schlusstext" global bearbeiten, also nicht in jeder einzelnen Rechnung im Reiter "Erweitert", sondern mit globaler Wirkung für alle Rechnungen. Habe mir schon in den Einstellungen die Finger wund geklickt, aber ich kann es einfach nicht finden...


    Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße!

  • Oh danke, jetzt habe ich es gefunden. Der Denkfehler war dieser, dass ich nur links unter "Stammdaten" geschaut hatte und dort vergeblich nach "Kleinstammdaten" gesucht hatte. Dieser Punkt ist aber nur oben über das Menü zu finden und nicht links im Menü.


    Dann bleibt also noch meine Frage nach der globalen Schriftart.

  • Ok, wenn ich eine Rechnung bearbeite, habe ich oben folgende Menüpunkte:


    Drei Reiter, der dritte nennt sich "Erweitert". (Hier kann ich aber nur den EInleitungstext und den Schlusstext bearbeiten)


    Neben dem Auswahlfeld "Vorlage" finde ich noch die folgenden Links:

    "mit Briefpapier", daneben "Briefpapier gestalten". Den von dir genannten Menüpunkt "Vorlagengestaltung" habe ich hier nicht.


    Wenn ich nun auf "Briefpapier gestalten" klicke, öffnet sich das entsprechende Menü. Unter "Anschrift" stehen die Daten, die unter dem Logo ausgegeben werden, vom System automatisch mit der Überschrift "Kontakt" versehen.


    Für diesen Bereich wird die globale Schrift nicht angewandt und ich habe unter "Anschrift" auch keine Möglichkeit, die Font zu definieren.

  • Fußzeile (im Briefpapier) und Absenderzeile werden im Briefpapier formatiert, wenn du das Layout in der erweiterten Bearbeitung angepasst hast, muss es dort auch formatiert werden.

    Kontaktblock sollte auch der Standardschriftart folgen.


    Hast Du die Vorlage mal neu geladen (Weitere Vorlagen online suchen und dann die Standardvorlage)?

    Dabei darauf achten, ob Deine Standardvorlage irgendwann mal speziell für dich angepaßt wurde, dann muss sie vorher umbenannt werden.


    "Vorlagengestaltung" siehst du nur, wenn das Modul "Vorlagendesigner" aktiv ist

  • Moin,

    Du kannst mal es versuchen, wie ich es in beiliegenden Screens beschrieben habe. Die Anschrift des Empfängers könntest Du im Vorlagendesigner ändern, den Du ja 30 Tage kostenlos testen könntest. Die dort gemachten Änderungen bleiben auch nach Auslauf der Testphase erhalten. Das letzte Bild zeigt die Veränderung des Anschriftenfelds im Vorlagendesigner. Wenn Du dort Änderungen versuchen willst, mache immer eine neue Vorlage auf Grundlage einer bestehenden. (wird auch standardmäßig angeboten, wenn Du auf neue Vorlage klickst.


    • Offizieller Beitrag

    Die Schriftart global und damit durchgängig ändern zu wollen ist kein leichtes Unterfangen. Auf jeden Fall kommt man dann um den Vorlagen Designer (Zusatzmodul als 30 Tage Testversion kostenlos) nicht umhin.

    Zahlungsbedingungen, Mahnungen, Lieferschein, Auftrag, Artikelpositionen wie Mengenangabe Einzelpreis etc, Spaltenkopfschrift muß einzeln angefasst werden und im Vorlagen Designer geändert werden. Zudem muß man selbst die PDF Ansicht prüfen, ob sie die Änderungen übernimmt oder nicht auf eine outdated Standardschrift umspringt. Zudem müssen die meisten Schriftarten ins PDF eingebettet werden (Datei Einstellungen Allgemein PDF Option), wodurch eine PDF von 80 kb auf 1 10 MB hochgeht. Auch die Größe der Schriftart sollte man nicht unnötig riskieren über 9 zu wählen ohne Schwierigkeiten in Sichtbarkeit in der Spaltenbreite zu bekommen.

  • Hallo zusammen,
    Seit Mitte Januar hat sich beim PDF Export etwas verändert. Ich habe bisher nie etwas an den Schriftarten verändert. Alles immer Segoe UI.
    Nun werden aber Anrede, Einleitungstext und Artikelbezeichnungen nicht mehr nach dem Export in pdf in Segoe UI angezeig, sonder in Times New Roman. Ist da irgend ein Update verbuggt oder so? Ein Ändern der Einstellung für Standardschriftart hat keinen Effekt auf die Ausgabe.