Zuviel gezahlter Rechnungsbetrag als rückzahlbares Guthaben?

  • Hallo.

    Ich habe folgendes Problem:

    • Einer meiner Kunden hat bei der Bezahlung einiger Rechnungen nicht die Abschlussrechnung eines Projektes bezahlt (also Gesamtbetrag abzüglich Anzahlung), sondern versehentlich den Gesamtbetrag überwiesen.
    • Ich habe den Betrag dann durch eine Splitbuchung als Guthaben für den Kunden verbucht
    • Da der Kunde nun noch weitere Rechnungen bei mir offen hat, verbucht WISO das Guthaben jetzt mit den noch offenen Rechnungen, reduziert also den noch offenen Betrag um die "Überzahlung".
    • Soweit, wo gut. Jetzt kommt der Kunde allerdings zurück und möchte, dass ich den Fehlbetrag rücküberweise, ungeachtet der Tatsache, dass es noch offenen Rechnungen gibt.

    Ich bin als kleiner Einzelunternehmer nun leider nicht in der Lage, einem international agierenden Kunden vorzuschreiben, dass es einfacher wäre, die Sachen einfach gegen einander zu verrechnen. Des Kunden Wille ist sein Himmelreich!


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Betrag so als Guthaben verbuchen kann, dass es nicht mit offenen Rechnungsposten verrechnet wird, sondern das ich den Betrag dem Kunden rücküberweisen kann, und dies im System auch genauso verbucht wird?


    Sorry, ich bin im Hinblick auf Buchhaltung nicht so sehr bewandert, aber ansonsten hätte ich mir ja auch dieses Mini-SAP-System nicht angeschafft. 8)


    Besten Dank schon mal im Voraus für eine kleine Nachhilfestunde.

    lupe

  • Moin,

    Du nimmst Dir die Überweisung des Kunden nochmal vor und ordnest den Betrag nur der Abschlussrechnung zu. Dann hat der Kunde ein Guthaben.

    Du überweist dem Kunden das Guthaben und buchst den Betrag dann als "Zahlung an Kunde" zu. im nachfolgenden Dialog kannt Du unter Kundenkonto das Guthaben zuordnen.

    Anschließend kontrollierst Du den Vorgang im Buchungsjournal, ob alles so stimmt.