Gewerbesteuererklärung/Umsatzsteuererklärung

  • Hallo zusammen!


    Ich erstelle gerade meine Einkommensteuererklärung. Da ich ich Gewerbebetrieb angegeben habe, habe ich nun auch die Anlage EÜR auszufüllen. Diese habe ich aus Mein Büro exportiert und ins Steuersparbuch importiert. Passt soweit. Spuck bei Formulare jetzt auch die Anlage EÜR aus.


    Aber bei der Berechnung der Nachzahlung im meinem Fall kann ich angeben ob die Gerwerbesteuer berücksicht werden soll. Ich habe ja geklickt. Jetzt wird der Nachzahlbetrag um die Nachzahlung der Gewerbesteuer reduziert.


    Aber muss ich jetzt noch eine Gerwerbesteuererklärung und Umsatzsteuererklärung erstellen im Steuersparbuch erstellen?


    Die müsste er doch automatisch erstellen können, die Daten sind ja alle da. Die Umsatzsteuererklärung kann ich z.B. in mein Büro automatisch machen, aber nicht exportieren und ins Steuersparbuch importieren!


    Und wenn ich die Gerwerbestererkläung im Steuersparbuch machen will muss ich alles nochmal von vorne anfangen, da ich nur eine .EUR-Datei importieren kann, aber aus mein Büro nur eine .xml-Datei kommt.


    Irgendwie komm ich da grad nicht weiter.....


    Vieleicht könnt Ihr mir helfen?


    Gruß Martin

  • Aber muss ich jetzt noch eine Gerwerbesteuererklärung und Umsatzsteuererklärung erstellen

    Die Umsatzsteuererklärung kannst Du doch in meinBüro erstellen (wenn Du das Modul Steuern hast)

    Aber das funktioniert auch im Steuer:sparbuch (Eben nur mit etwas Mehraufwand verbunden)

    Bei der Gewerbesteuer ist neben den Firmenangaben eigentlich nur der Gewinn und evt. Hinzurechnungen einzutragen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber muss ich jetzt noch eine Gewerbesteuererklärung und Umsatzsteuererklärung erstellen im Steuer-Sparbuch erstellen?

    Selbstverständlich musst Du das, wenn eine entsprechende Abgabepflicht besteht.

    Die müsste er doch automatisch erstellen können, die Daten sind ja alle da.

    Automatisch geht da gar nichts, allenfalls passiert das programmunterstützt. Das Ganze anstoßen musst aber immer Du selber. Aber aus dem ESt-Modul heraus geht auch dieses nicht. Das wurde hier im Forum von uns auch schon oft erläutert.


    Die Umsatzsteuererklärung kann ich z.B. in mein Büro automatisch machen, ... .

    Auch hier programmunterstützt und natürlich solltest Du die aus dem Programm WISO Mein Büro heraus machen.

    Und wenn ich die Gewerbesteuererkläung im Steuer-Sparbuch machen will muss ich alles nochmal von vorne anfangen, da ich nur eine .EUR-Datei importieren kann, aber aus mein Büro nur eine .xml-Datei kommt.

    Ich nutze Mein Büro nicht. Ich würde mich aber wundern, wenn da der Import in die Buhl-Steuersoftware, also das Sparbuch, bzw. der verarbeitungsfähige Export aus Mein Büro heraus nicht gehen sollte. Da müssen Dir aber Nutzer dieser von Mein Büro etwas zu sagen.

  • wenn da der Import in die Buhl-Steuersoftware, also das Sparbuch,

    Der Import ins Steuer:Sparbuch geht, aber nur für die EkSt.-Erklärung über [Daten importieren/Büro-Software]



    Eine EÜR kann man im Steuer:Sparbuch nur von einer anderen (Sparbuch) .EUR**** importieren. * = Jahreszahl


    (Für mich verständlich, da der Kontenrahmen in MB (SKR03) nicht dem vom EÜR-Modul Steuer:Sparbuch (EKR03) angeglichen ist.) Oder eben SKR04 bzw. EKR04

  • Also ich würde es jetzt so machen:


    1. EÜR aus Mein Büro als xml exportieren.


    2. Ins Steuersparbuch bei der Einkommensteuererklärung importieren und die Einkommensteuererklärung samt EÜR Anlagen erstellen und versenden.


    3. Umsatzsteuererklärung aus Mein büro per Elster versenden.


    4. Neuen Steuerfall "Gerwerbesteuererklärung" im Steuersparbuch anlegen und die Daten nochmal manuell eingeben und aus dem Steuersparbuch versenden.


    Und bei der Umsatzsteuererklärung muss ich die bereits unterm Jahr bezahlte Umsatzsteuer an das Finanzamt manuell ins Formular eintragen, bevor ich es versende?!


    Passt das so und ist das so gedacht?


    Gruß Martin

  • Warum überhaupt die EÜR in das steuer:sparbuch importieren? Du kannst alle drei Meldungen aus Mein Büro versenden - im steuer:sparbuch gibst du in der Anlage S oder G lediglich eine Zahl ein, nämlich das Ergebnis, das bei der EÜR herausgekommen ist und klickst an - „anderweitig erstellt“. Fertig ist die Chose und deine Meldepflichten sind auch erfüllt.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, aber ich finde keine Möglichkeit bei mein Büro eine Gewerbesteuererklärung zu erstellen.

    Das Formular für 2017 gibt es auch auf ELSTERonline noch nicht: https://www.elster.de/eportal/formulare-leistungen


    Im Sparbuch ist es meiner Erinnerung nach auch erst beim gestrigen Update dabei gewesen.

  • Du könntest Recht haben - ich finde auch nichts von Gewerbesteuer. Dann muss aber nur hierfür importiert werden, den Rest kannst du aus MB versenden.