Umbuchungen auf Darlehenskonto (Buchung und Gegenbuchung)

  • Schönen Sonntag zusammen,


    könnte mir bitte jemand für Dummies erklären, wie ich die Ratenzahlung für ein stinknormales Hypothekendarlehen in HV verbuche?


    Ich vereinfache das Problem einmal auf ein Girokonto und ein Darlehenskonto (stinknormales Annuitätendarlehen). Nach meinem Verständnis buche ich dann die Gesamtrate vom Girokonto auf das Darlehenskonto um und weise dann auf dem Darlehenskonto die Zinsen irgendeinem Buchungskonto zu (welches?). Also lege ich beide Konten an, importiere die Umsätze (in meinem Fall aus Wiso MG) und weise dem Gebäude diese beiden Konten zu (richtig?). Dann habe ich also ein Gebäude mit zwei Konten, einem Girokonto und einem Darlehenskonto.


    Dann verarbeite ich die Umsätze (Umsatz für Umsatz) und wenn die Darlehensrate auftaucht, markiere ich sie als Umbuchung und wähle als Gegenkonto das Darlehenskonto aus, (richtig?)


    Um das zu überprüfen, verlasse ich das Gebäude wieder, gehe im Hauptmenü auf Bankverbindungen, wähle das Girokonto aus und lasse mir unter Kontoumsätze die Aufgerufenen Umsätze anzeigen. Unter Status wird mir diese Ratenzahlung erwartungsgemäß als: "verarbeitet (Buchung Nr. 123, Gebäude yx)" angezeigt.


    Soweit alles klar; dann mache ich die Gegenprobe mit dem Darlehenskonto: Wieder gehe ich im Hauptmenü auf Bankverbindungen, wähle aber diesmal das Darlehenskonto aus, lasse mir wieder die Aufgerufenen Umsätze anzeigen und stelle fest, dass die Zahlung "noch nicht in die Einnahmen und Ausgaben übertragen" wurde, der Status also leer ist.


    In "Wiso Mein Geld" kann ich eine Buchung von einem Konto einer Gegenbuchung auf einem anderen Konto zuweisen, so dass die Gesamtsumme Null ist. Genau das brauche ich ja hier auch. Ganz offensichtlich hat der "Hausverwalter" hier nur ein etwas anderes Konzept, das ich aber noch nicht verstanden habe. Würde mir bitte Jemand kurz auf die Sprünge helfen?


    Besten Dank und viele Grüße

    Stefan






  • War das jetzt zu kompliziert oder zu einfach? :/


    Also zunächst einmal möchte ich einfach nur wissen, ob eine Umbuchung von Konto A zu Konto B irgendwie abgeglichen wird oder ob ich diese Buchung auf beiden Konten vornehmen und selbst zusehen muss, dass die Summen nachher stimmen.

  • Ich kann es nur an Hand der beiden WEG-Bankkonten beurteilen, die ich verwalte: Wenn ich vom Girokonto auf das Konto für Instandhaltungsrücklage etwas umbuche, erscheint der Betrag in den automatischen Buchungen erstmal auf beiden Konten separat. Dann kann ich im Hausverwalter z.B. die Buchung auf dem Girokonto als Umbuchung der Bankkonten erfassen. In diesem Fall müsste ich den Umsatz auf dem Rücklagenkonto dann aber ignorieren, da er sonst doppelt gebucht wird. Alternative ist, beide Konten gegen ein Verrechnungskonto zu buchen, das nach Import beider Buchungen ausgeglichen ist.

    In allen Fällen würde ich Deine Frage eher mit nein beantworten, d.h. ich denke dass die Konten nicht abgeglichen werden, sondern einfach separat bebucht werden.

  • Hi Stefan,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich stehe vor exakt derselben Aufgabe wie von dir gschildert. Obwohl "wohnhofatrium" schon ein wenig Licht ins Dunkel gebracht hat würde ich gern erfahren wie du die Aufgabe gelöst hast. Kannst du hierzu eine kurze Zusammenfassung geben?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag,


    Berno