Firmenlogo nur auf E-Mail-PDF sichtbar

  • Hallo,

    ich möchte gerne, dass im Layoutgestalter V22 mein Logo, auf der normalen Rechnung (zum ausdrucken, da wir Geschäftspapier benutzen) nicht sichtbar ist,

    aber auf der PDF als E-Mail.

    Im Layoutgestalter hab ich die Darstellungsbedingung : LL.OutputDevice="PDF" für das Logo verwendet, aber dahinter steht immer (nicht anzeigen) und in der PDF-E-Mail wird das Logo nicht angezeigt.

    Und im Handbuch von list&label kann ich nichts genaues finden.


    Liebe Grüße

  • Hallo,

    unter Vorbehalt, weil ich das gerade nicht nachprüfen kann und mich auf mein Gedächtnis verlassen muss ;): Das OutputDevice kommt nur zum Tragen, wenn man als PDF ausgibt, beim Ausdruck über die "Als Email versenden" Funktion wird zwar auch ein PDF erzeugt, aber scheinbar nicht von LL direkt. Bei mir ist das tatsächlich so eingerichtet, dass es ein zweites Layout für die Email-Ausgabe gibt, in der der Briefkopf dann hinterlegt ist...


    Gruß, Thomas

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Guten Morgen,


    Bei mir ist das tatsächlich so eingerichtet, dass es ein zweites Layout für die Email-Ausgabe gibt, in der der Briefkopf dann hinterlegt ist...

    wenn du mir noch sagen kannst wo ich diesen Briefkopf bearbeiten kann, wenn er nicht vom LL ist, wäre das prima. Im Layoutgestalter hab ich nur meinen Standartbriefkopf für "alle" den ich dort bearbeiten kann und wollte dort das Logo einfügen, welches dann nur auf der E-Mail PDF sichtbar ist.

    Du kannst mal testen, ob als Darstellungsbedingung "IstMail" bei Dir funktioniert. Je nach Ausbaustufe hat das (zumindest in der Vergangenheit) schon getan.

    ...das hab ich auch schon probiert, leider hat das auch nicht funktioniert :(

  • Wenn's so einfach wäre hätte ich das schon gemacht.

    Leider wird mein Layout von meinem ganzen Schriftverkehr (Rechnung, Gutschrift, Lieferschein...) verwendet. Und wenn ich es kopiere bringt der Layoutgestalter unzählige Fehlermeldungen. Das ist also auch nicht die Lösung.

    Aber danke für die Vorschläge.