Kassen Modul getrennt von Mein Büro

  • Guten Tag!

    Ich benutze Mein Büro seit paar Jahren. Und jetzt suche ich eine Lösung für Ladenkasse.

    Büro Pc mit Mein Büro ist räumlich von Ladenkasse getrennt. 15 Km. Lokal Netzwerk geht nicht. Lösungen wie VPN, Mein Büro Cloud und vserver habe ich nachgeschaut, alles zu langsam. Geht nicht.

    Nun, möchte ich ganz dumm fragen, was wäre, wenn ich Mein Büro mit Modul Kasse, getrennt installiere und betreibe. Und nur einmal im Monat das Manats Ergebnis einfach ins "Haupt" Mein Büro übernehme.

    Ist das praktikabl? Gesetz konform?


    Danke im voraus!

  • Hallo Lesser,


    VPN ist definitiv keine gute Lösung - da hakt es immer.


    Wenn die Internetverbindung schnell genug ist, eignet sich lediglich eine Remote Desktop Verbindung zum Hauptcomputer oder einem Client der im Netzwerk des Hauptcomputers steht.


    Ist die Verbindung aber so langsam, dass selbst der Remote Zugriff nicht möglich ist (was aber schon mit DSL2000 ohne Probleme geht) dann bleibt hier nur den Steuerberater zu kontaktieren und nachzufragen, ob er das verantworten kann, wenn es zwei separate Rechnungsnummernkreise gibt - dazu kann und darf ich Dir keine pauschale Aussage geben, da letztendlich das Steuerrecht komplex ist und wir hier keine rechtlichen Fragen beantworten können.


    Technisch gesehen aber bleibt nur die Remote Verbindung (wie es auch die Cloud macht) - mit einem passenden PC und 2 MBit/s läuft das sehr gut.

  • wenn es zwei separate Rechnungsnummernkreise gibt - dazu kann und darf ich Dir keine pauschale Aussage geben

    Naja, Rechnungsnummern sollen einmalig sein und natürlich sehen es FA-Beamte auch gern, wenn diese in einer Reihenfolge logisch aufgebaut und vergeben werden. Genau das ist mit zwei Nummernkreisen doch gegeben. Das einzuschätzen, muß man kein Steuerberater sein. :)


    Die Lösung mit zwei getrennten Installationen von MB ist erstmal per se nicht schlecht. Wenn am Monatsende alles zum Steuerbüro mittels Datev Export übermittelt wird und der die Daten zusammenführt, ist das alles kein Thema. Nur wenn du die Daten von der Außenstelle in die MB Installation in den Hauptsitz übernehmen willst - keine Ahnung ob und wie das gesetzeskonform und programmtechnisch machbar ist.