Unerwartete Formatierung (XML) des Steuerbescheid

  • Hallo

    Steuererklärung für das Jahr 2015 wurde mit wiso steuer sparbuch 2016 vor ca. 6 Wochen erstellt und abgesendet.

    Am 15.03.2018 ist die E-Mail von elster gekommen, dass der Steuerbescheid online abgerufen werden kann.

    Wenn ich nun diesen Steuerbescheid mit wiso steuer sparbuch 2016 herunterladen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Bescheid eine unerwartete Formatierung (XML) hat.

    Details findet man in den Log-Dateien (eric.log und ???.log). (Die zwei.Log Dateien sind sehr technisch und beinhalten keine hilfreiche Fehlermeldung.)

    Ich habe wiso steuer sparbuch 2016 deshalb auf einem zweiten Rechner installiert. Der Fehler ist aber auch dort vorhanden. Der Patchstand von wiso steuer sparbuch 2016 ist auch aktuell.

    Was kann man da machen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, was für einen Bescheid Du mittels des Sparbuchs abgeholt zu haben meinst. Die Software lädt nur die Bescheiddaten und vergleicht dann auch nur die Zahlen mit den Zahlen des FAs. Den Bescheid bekommst nur und ausschließlich auf dem Postweg.


    Ich hoffe mal für Dich, dass Du hier nicht auf eine Phishing-Email hereingefallen bist, vor denen das Bundeszentralamt für Steuer Jahr für Jahr immer wieder warnt. Also einfach mal danach Google befragen und vor allem ohne weiteres Öffnen diese Datei löschen. Die ist auf jeden Fall nicht vom FA und auch nicht von Buhl bzw. Buhl-Software. Und dann Antivirenprogramme laufen lassen, um zu sehen, ob es schon Schaden gibt. Ich befürchte es fast.


    Die Bescheiddaten kannst Du jederzeit mit der Datei herunterladen, mit der Du auch den ELSTER-Versand erledigt hast, sofern Du diese zutreffend gespeichert hast. Das kannst Du in den Dateieigenschaften nachprüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, was für einen Bescheid Du mittels des Sparbuchs abgeholt zu haben meinst. Die Software lädt nur die Bescheiddaten

    Ja, und das kann durchaus in einer XML-Datei sein, die dann ins steuer:Sparbuch importiert wird. XML ist da ein gebräuchliches Datenaustauschformat.

    Details findet man in den Log-Dateien (eric.log und ???.log). (Die zwei.Log Dateien sind sehr technisch und beinhalten keine hilfreiche Fehlermeldung.)

    Das ist ja auch für die Entwickler gedacht.

    Was kann man da machen?

    Ticket beim Support einreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, was für einen Bescheid Du mittels des Sparbuchs abgeholt zu haben meinst. Die Software lädt nur die Bescheiddaten

    Ja, und das kann durchaus in einer XML-Datei sein, die dann ins steuer:Sparbuch importiert wird. XML ist da ein gebräuchliches Datenaustauschformat.

    Hast insoweit recht, sind tatsächlich xml, die dabei erstellt werden. Aber vorsichtig wäre ich anstelle des TEs dennoch, wenn dabei Probleme auftauchen. Zumal die xml dann ja eben kein unerwartetes Format ist, sondern das gewünschte Format.

    • Offizieller Beitrag

    Aber vorsichtig wäre ich anstelle des TEs dennoch, wenn dabei Probleme auftauchen.

    Wenn diese Meldung wie der TE schreibt beim Versuch kommt, den elektronischen Bescheid aus dem steuer:Sparbuch heraus abzuholen, dann ist das Thema Phishing Mail nicht relevant. Selbst wenn die Mail eine solche wäre, wofür ich in diesem Fall keinen Grund zur Annahme sehe, so wäre dies nicht relevant, da er wie gesagt keine XML-Datei anklickt, sonders aus dem steuer:Sparbuch heraus agiert.

    Zumal die xml dann ja eben kein unerwartetes Format ist, sondern das gewünschte Format.

    XML ist nicht gleich XML. Darin werden die verschiedenen Datenfelder usw. definiert und da scheint etwas nicht zu passen. Einfaches Beispiel: das steuer:Sparbuch sucht ein Feld "Erstattungsbetrag", in dem nur eine Zahl sein soll und die gibt es in der XML Datei nicht oder es kommt da Text. Also ich denke, daß die Meldung sich auf den fehlerhaften Inhalt der XML-Datei bezieht.

    Deshalb rate ich zur Einreicheichung eines Tickets bei Buhl.