Zahlungsverwaltung, regelmäßige Buchungen mit Kategorie

  • Hallo,

    im Zuge der Nutzung der Finanzprognose habe ich regelmäßige Zahlungen aus der Buchungsliste erstellt. Hierbei habe ich gleich auch die entsprechende Kategorie eingetragen.
    Jetzt habe ich gehofft, dass beim Abrufen der Umsätze gleich auch die Kategorie in der Buchungsliste eingetragen wird.

    Leider ist dem nicht so, zumindest bei mir.

    Könnt Ihr mich bei der Fehlersuche unterstützen?


    Ich hoffe jetzt nicht, dass ich hierfür eine gesonderte Regel erstellen muss, die anhand des Verwendungszweck oder der Mandantennummer eine Kategorie zuweist.

    Btw. die Systemregel habe ich mittlerweile deaktiviert, da es leider nicht hinhaut. Beispiel: das Fitnessstudio bucht einmal für mich und einmal für meine Tochter ab. Klar, jetzt könnte ich die Kategorie "Sport" vergeben und dann würde die Autokategorie nach Empfänger vermutlich funktionieren, ich möchte aber z.B. unterscheiden zw. "Sport ich" und "Sport Tochter"
    Auch erstatte ich Auslagen von meinem Sohn - hier gibt es dann m.E. auch Probleme mit der Kategorie, mal sind es Getränke und Nahrungsmittel, dann ist es wieder mal Treibstoff. Soviel nur zur Begründung, warum ich die Systemregeln deaktiviert habe. Sollte es eine Lösung für dieses Problem geben, auch immer gerne her damit.

    Primär sollte es hier aber um das Thema Zahlungsverwaltung und Nichtübernahme der hinterlegten Kategorie gehen..


    Vielen Dank.

  • im Zuge der Nutzung der Finanzprognose habe ich regelmäßige Zahlungen aus der Buchungsliste erstellt. Hierbei habe ich gleich auch die entsprechende Kategorie eingetragen.
    Jetzt habe ich gehofft, dass beim Abrufen der Umsätze gleich auch die Kategorie in der Buchungsliste eingetragen wird.

    Leider ist dem nicht so, zumindest bei mir.

    Wenn in der Zahlungsverwaltung die regelmäßige Buchung hinterlegt ist, wird im Konto eine erwartete Buchung angelegt. Diese mußt du unter Umständen manuell oder mit dem Assi der echten Buchung zuordnen. Dann wird auch dein Text und Kategorie zugeordnet. Reine Prognosebuchungen werden allerdings nicht in die Buchungsliste als Erwartete eingetragen.


    Gruß

  • Wenn in der Zahlungsverwaltung die regelmäßige Buchung hinterlegt ist, wird im Konto eine erwartete Buchung angelegt.

    Ja, die entsprechende Buchung ist in der Zahlungsverwaltung hinterlegt, Ausführungsdatum monatlich am 20.

    Buchungsstandort: Offline im Konto anlegen

    Wiederholung: 1 Monate

    Tage Vorlauf: 5


    Irgendwie hatte ich es auch vor Augen, dass unterhalb der Buchungsliste dann die entsprechende Buchung angezeigt wird. Wenn ich dann den Kontoauszug abgeholt habe, habe ich dann die manuelle Zuweisung durchgeführt.


    Mittlerweile habe ich eine andere regelmäßige Buchung auf einen Vorlauf von 10 Tagen gestellt, ebenfalls Offline im Konto anlegen (da Einzugsermächtigung / Lastschrift), Wiederholung 1 Monat.

    nachdem ich Mein Geld neu gestartet habe, steht die gerade bearbeitete Buchung auch in der Liste der erw. Buchungen.

    Werde jetzt mal die Buchung, die nicht angezeigt wird neu erstellen und ab April wieder starten lassen.


    Danke für die Hilfe.