Hallo zusammen, ich sitze gerade an meiner ersten Steuererklärung und habe mir dazu das Wiso steuer:Sparbuch 2018 gekauft.
Jetzt möchte ich eine mehrjährige Ausbildung (in Vollzeit abgeleistet, hat keinen staatl. anerkannten Abschluss und darf damit nicht eigenständig als Beruf ausgeübt werden) als Fortbildung für meine freiberufliche Tätigkeit als Heilpraktiker (das ist der steuerrechtlich relevante Beruf) absetzen. Leider gibt es im Programm dafür nur eine sehr rudimentäre Tabelle unter EÜR/Betriebsausgaben/Sonstige Betriebsausgaben/Fortbildung. Für Fortbildungen für nichtselbständige Arbeit oder Ausbildungskosten gibt es im Programm eine detaillierte Eingabemaske, mithilfe derer eine Aufstellung erzeugt wird die nachvollziehbar fürs FA alle Einzelpositionen auflistet.
Meine Frage bzw. Anregung: Warum ist das nicht auch bei Fortbildungen in der EÜR der Fall? Es wäre doch ebenso möglich der EÜR eine Aufstellung anzufügen.
Folgefrage: Kann ich selbst eine Aufstellung hinzufügen? Da ich die Steuererklärung als Freiberufler elektronisch abgeben muss, frage ich mich jetzt wie ich mit steuer:Sparbuch eigene Aufstellungen und Anmerkungen ans FA übermitteln kann. Gibt es einen besseren Weg als die ergänzenden Angaben zu Steuererklärung (unter 4 Steuererklärung abgeben), wie ich eine Aufstellung oder eine Exceltabelle an die entsprechende Stelle einfügen kann, damit ich die Steuererklärung komplett mit dem steuer:Sparbuch abgeben kann und nicht nur teilweise, weil die Software lückenhaft ist?