Eingaben in die Buchungsmaske bei Erfassung eines Wirtschaftsgutes...

  • Hallo,

    ich habe mir eine Test-EÜR angelegt um das Prozedere der Erfassung eines Wirtschaftsgutes ins Betriebsvermögen auszuprobieren und zu verstehen.

    Dies soll für folgenden Fall geschehen:


    Industriemaschine 2013 für 2000€ privat gekauft. ( da gebrauchsfertig und komplett geliefert - nach meiner Einschätzung daher eigenständig nutzbar !? )

    Die soll für die Steuererklärung 2017 ins Betriebsvermögen überführt werden.

    Zunächst: Um was für ein Wirtschaftsgut könnte es sich überhaupt handeln?

    Wie wird der Wert bei Eingang ins Betriebsvermögen ermittelt?

    Muss abgeschrieben werden?

    Ist die Nutzungsdauer relevant?

    Wie könnte ein beispielhafter Buchungssatz (Konto z. Gewinnermittlung-ergebniswirksam) aussehen?

    Wäre in der EÜR nach Buchung eine Auswirkung sichtbar?


    Grüße und Danke vorab!

  • Industriemaschine 2013 für 2000€ privat gekauft.

    Hallo,

    gibt es einen Kaufbeleg/Rechnung/Quittung?

    da gebrauchsfertig und komplett geliefert - nach meiner Einschätzung daher eigenständig nutzbar !?

    Das Wort "gebrauchsfertig" besagt doch, dass man mit dem Teil das machen kann, wofür es hergestellt, gekauft wurde. Also liegst Du mit Deiner Einschätzung garnicht so falsch.

    Die soll für die Steuererklärung 2017 ins Betriebsvermögen überführt werden.

    sozusagen als Privateinlage.

    Um was für ein Wirtschaftsgut könnte es sich überhaupt handeln?

    Das musst Du dochselbst wissen. Oder hier suchen. Wenn es über 4 Räder, einen Motor verfügt und man darin wohnen kann, könnte es sich um einen Wohnmobil handeln und wäre unter 0380 sonstige Transportmittel einzutragen. So würde ich z.B. eine Zickzack-Nähmaschine auf Konto 0490 sonstige Betriebs u. Geschäftsausstattung einbuchen und lt. AfA-Liste auf 5 Jahre abschreiben.

    Wie wird der Wert bei Eingang ins Betriebsvermögen ermittelt?

    Möglich wäre das Teil schätzen zu lassen (lohnt bei 2000,-- Neupreis nicht)

    Durch Eigenrecherche im Netz den Zeitwert in erfahrung bringen.

    Muss abgeschrieben werden?

    Ja.

    Bei geringwertigen WG bis zu 1,-- € "Erinnerungswert". Bei WG mit erheblichem Schrottwert bis zu diesem.


    Wie könnte ein beispielhafter Buchungssatz (Konto z. Gewinnermittlung-ergebniswirksam) aussehen?

    Im Fall des Wohnmobils z.B. 0380 an 4832 oder bei der Nähmaschine 0490 an 4830


    Wäre in der EÜR nach Buchung eine Auswirkung sichtbar?

    Ja.

    Der zu versteuernde Gewinn würde um den AfA-Betrag sinken.


    Aber auch hier, die "mögliche" private Nutzungsentnahme nicht vergessen

    Mehr zur AfA findest Du hier.

  • Danke, damit lässt sich schon was anfangen!


    Also, nach Tabelle, 5 Jahre Nutzungsdauer und daher noch 2017 und 2018 Auswirkung auf Gewinn um den Afa-Betrag.

    Ich kann mich an Gespräche mit zwei unterschiedliche Aussagen zum Wert am Tag der Einbuchung erinnern:


    1. Aussage: "beim Wert am Tag der Erfassung muss die Abschreibung berücksichtigt werden, die bis heute angefallen wäre"

    Was heißt dass?

    Kaufbeleg 08/2013 -> 5 Jahre Nutzungsdauer-> 08/2018 Wert null-> also 2017 nur 1/20tel sowie auch 2018 .

    Am 01.01.2017 also fiktiver Wert 800,00 .


    2. Aussage: "Wir ermitteln einfach den aktuellen Restwert auf dem Gebrauchtmarkt und nehmen diesen als Wert." (mit Sicherheit höher als 800 Eu)


    so oder so ist das Gerät aber immer 2018 null, da 5 Jahre vorbei sind - richtig?

  • Bin noch am probieren.

    Der Assistent akzeptiert beim Beispiel nichts außer

    200 an 1370 und erzeugt mit Prüfen und Buchung

    200 an 4830.

    Alles andere Versuche meldet der Assistenten als falsch.

    Ich habe wohl im vorausgehenden Dialog etwas falsch eingegeben.

    Es handelt sich doch um eine Privateinlage einer Maschine und nicht um einen Kauf an Verrechnungskonto z.GE. !


    muss der BSatz lauten S 4832 an H 0380

    sieht nach KFZ aus


    Nachtrag: Die Maske bietet mir die programmunterstützte Ermittlung des Einlagewertes 2017 aus dem Anschaffungsjahr 2013 an.


    Beim Prüfen und Erzeugen aller nötigen Buchungen (Programmdialog: "wie sie aussehen müssten") entsteht in der EÜR

    - eine Afa-Buchung von 400€ und

    - eine Saldenvortragsbuchung von 633,39€.

    Der Gewinn reduziert sich dabei um 400€.