Sammelzuwendungsbescheinigung für Mitglieder

  • Hallo miteinander,


    ich komme gerade nicht weiter und hoffe hier auf eine Lösung :).


    Am Ende des Jahres erstellen wir für unsere Mitglieder immer eine Sammelzuwendungsbescheinigung.
    Darin enthalten sind Spenden, die teilweise über das Jahr verteilt an uns überwiesen werden, sowie der Mitgliedsbeitrag.

    Der Mitgliedsbeitrag wird von uns per Lastschrift abgebucht. Manche Mitglieder haben auch eine monatliche Spende die zusätzlich zu ihrem Mitgliedsbeitrag von uns abgebucht wird.


    Am Ende des Jahres sollen diese ganzen Summen also addiert werden, automatisch in eine Spendenquittung, am besten auch noch gleich mit der vollständigen Adresse des hinterlegten Mitglieds.


    Ist dies ganz oder zumindest teilweise möglich?

  • Hallo Fat Cat,

    bei "Mein Verein" gibt es eine Bedienanleitung / Handbuch als PDF.

    Findest du unter "Hilfe"

    Um es dir leichter zu machen, habe ich nachgesehen: Auf Seite 245 steht der entscheidende Hinweis.

    :)


    Oder klick mal mit rechts auf das Mitglied und studiere die sich öffnenden Menüs

  • Hallo Hamich,


    das Handbuch habe ich bereits gelesen, hilft mir bei meinem Problem jedoch leider nicht weiter.


    Wenn ich eine Sammelzuwendungsbestätigung erzeuge nach Handbuch werden die Lastschriften nicht mit beachtet.

    Auch die Adresse der Mitglieder ist nicht automatisch in der Spendenquittung und muss per Hand eingetragen werden.

  • Wenn ich auf das Mitglied klicke um eine Zuwendungsbescheinigung zu erzeugen steht zwar die Adresse drin, dann fehlt aber die Gesamtsumme für die Jahresspendenquittung (inkl. der Spenden, die über das Jahr verteilt kamen).

  • Auch bei "Rechtklick | Erstellen | Neue Zuwendungsbescheinigung | Sammelbestätigung über Geldzuwendungen" ?

    Ja, die Spenden die über das Bankkonto kommen sind da nicht mit drin. Nur die zugeordneten Mitgliedsbeiträge.


    Vermutlich muss man die eingehenden Spenden irgendwie dem Mitglied oder Kontakt zuordnen, nur wie?

  • Klingt komisch, aber du mußt für den Spender manuell eine Rechnung erstellen.

    Dabei kannst du einstelllen, dass es eine Spende ist.

    "angew. Beitragssatz (für Auswertungen)": Spende.

    Dann die Zahlung zuordnen als "Zahlung zu Beitrags-/ Leistungsrechnung" und die Rechnung auswählen.