Buchungsstandort

  • Ich bin gerade am Überlegen, was alles in den kursiven Buchungen landet.


    Nach Googlen und Hilfe benutzen bin ich dann auch auf den "Buchungsstandort" gestoßen.


    In der Hilfe steht zu Buchungen-->Rechtsklick-->als regelmäßig markieren:

    • Unter Buchungsstandort lässt Ihnen das Programm die Wahl, ob der Zahlungsvorgang ...
      • In der Zahlungsverwaltung hinterlegt (die Zahlungsverwaltung von WISO Mein Geld kümmert sich darum, dass die regelmäßige Zahlung pünktlich ausgeführt wird),
      • Offline im Konto angelegt wird (WISO Mein Geld übermittelt den Auftrag an die Bank, die sich um die pünktliche Zahlung kümmert) oder
      • nur zur Prognose verwendet werden soll (der Zahlungsvorgang wird bei Finanzprognosen berücksichtigt).


    Ehm, erstens finde ich das nicht sehr konkret (wird es bei Offline tatsächlich als Auftrag an die Bank geliefert? :/) und zweitens habe ich drei und nicht vier Optionen, wenn ich das tue.


    Also habe festgestellt, je nach Ausgangsmaske und Buchungskombi (Lastschrift, Überweisung, Einnahme, Ausgabe) bekomme ich zwei bis vier Optionen angeboten. Kann bitte jemand genau sagen, wann die Software was macht und wann eine Kursivbuchung erzeugt wird? Meine Vermutung in Klammern.


    1. Online bei Bank hinterlegen (Buchung wird je nach Auswahl ins Online-Center gestellt oder direkt an die Bank gesendet; eine Kursivbuchung wird erzeugt)


    2. Offline im Konto anlegen (Buchung wird nicht an die Bank gesendet; es wird eine Kursivbuchung erzeugt)


    3. In der Zahlungsverwaltung hinterlegen (??? Hybrid zw. 1. und 2.???)


    4. Nur zur Prognose verwenden (Buchung wird nur in Prognose dargestellt; keine Kursivbuchung)

    • Offizieller Beitrag

    Ehm, erstens finde ich das nicht sehr konkret

    Ist nicht stimmig, das stimmt. Der Text müßte überarbeitet werden.

    wird es bei Offline tatsächlich als Auftrag an die Bank geliefert?

    Nein, natürlich nicht.

    und zweitens habe ich drei und nicht vier Optionen, wenn ich das tue.

    Also ich habe da jetzt im Text nichts von vier gelesen, aber ob drei oder vier hängt davon ab, ob eine Wiederholung eingetragen wird.

    Keine Wiederholung -> 3 Auswahlmöglichkeiten

    mit Wiederholung -> 4 Auswahlmöglichkeiten

    Kann bitte jemand genau sagen, wann die Software was macht und wann eine Kursivbuchung erzeugt wird?

    Das sagt Dir das Beschreibungsfeld:


    eine Kursivbuchung wird erzeugt)

    Ob erwartete kursive Buchungen erzeugt werden, hängt davon ab, ob es sich um eine Onlinekonto handelt und was in seinen Kontodetails im Bereich Konten auf dem Reiter "Umsatzparameter" eingestellt ist:


  • Also ich habe da jetzt im Text nichts von vier gelesen,

    Ich habe drei und vier vertauscht in meinem Text. ;)



    Ok danke erst mal soweit.

    Ich habe die Beschreibungen nochmals durchgelesen und mir ist aber noch nicht 100% der Unterschied zwischen Offline und Nur Prognose klar.


    Zahlungsverwaltung heißt also, ich erfasse es in MG und MG gibts zur Fälligkeit ins Online-Center und ich dann zur Bank.



    Offline-Buchung



    Prognose:




    Offline--> Kursivbuchung (habe ich aktiviert) zur Fälligkeit +/- Vorlauf UND Prognose?

    Prognose --> Keine Kursivbuchung, nur Prognose, verschwindet nach Fälligkeit im Nirwana?

  • Vereinfacht gesagt, erscheinen In der Progrose erst einmal alle Buchungen mit einem Fälligkeitsdatum in der Zukunft unabhängig von ihrem Buchungssstandort. Beim Erreichen der Fälligkeit, aber unter Berücksichtigung der Vorlaufzeit, verhalten sie sich dann aber unterschiedlich:


    - für die Online.. Buchung wird ein Auftrag im Onlinecenter hinterlegt und kann an die Bank gesendet werden

    - für die Offline.. Buchung wird bei einem Onlinekonto eine erwartete Buchung erstellt bzw. bei einen Offlinekonto direkt eine Buchung ins Kontobuch übernommen

    - Prognosebuchungen verschwinden zum Zeitpunkt der Fälligkeit

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht noch zwei Ergänzungen:


    1. die Prognosebuchungen tauchen nicht in der Buchungsliste auf, können aber neben der Prognose auch in Auswertungen eingebunden werden.


    2. Deshalb nimmt man Prognosebuchungen immer dann als Ergänzung zu den realen Buchungen, wenn man die zweitgenannten aus irgendwelchen Gründen nicht verwenden will.