Einkommensteuer + Umsatzsteuer

  • Ich habe heute zum ersten mal meine Umsatzsteuer gemacht vorher hat dieses immer ein Steuerbüro erledigt. Hoffe damit Kosten von 200Euro zu sparen. Habe nur eine verständnisfrage. Meine Anlage ist seit 2014 in Betrieb.


    Erstattung 557,97Euro Einkomensteuer

    Erstattung 167,62Euro mit Umsatzsteuer


    Photovoltaikanlage

    Einspeisevergütung 2017 730,37Euro

    Umsatzsteuer auf unentgeltliche Wertabgabe 155,78Euro

    Weitere Betriebseinnahmen 138,77Euro

    Summe der Betriebseinnahmen 1024,92Euro


    Wenn ich nur meine Einkommensteuer abgebe würde ich 557,97Euro bekommen. Durch meine Photovoltaikanlage habe ich jetzt aber nur noch 167,62Euro über. Obwohl ich eigentlich nur die Steuern von 138,77Euro vom Stromanbieter Verkauf und die 155,78Euro für den Eigenstromverbrauch zahlen müsste. Wo stecken die anderen 100Euro die ich abgeben muss.


    Danke

  • Du machst da einen Gedankenfehler.

    Du bekommst vom E-Werk 730,37 € (wieviel Umsatzsteuer ist da drauf?), zusätzlich hast du Eigenverbrauch in Höhe von 138,70 € + 138,77 € USt. Vorsteuer? Das E-Werk berechnet doch Gebühren.

    Du hast alos 1.024,92 € Einnahmen, davon gehen ab die Gebühren (Zähler etc.) und zumindest die AfA (20 Jahre. Das muss natürlich in die Einkommensteuererklärung mit aufgenommen werden, denn du hast ja keine Vorauszahlungen auf diese Einnahmen geleistet. Daher reduziert sich natürlich die Erstattung. 400 € bei r. 1.000 € Mehreinkommen = 40%, kann also noch sein, hängt ja auch vom gesamten Einkommen und dem Familenstand und anderen Dingen ab.

  • Obwohl ich eigentlich nur die Steuern von 138,77Euro vom Stromanbieter Verkauf und die 155,78Euro für den Eigenstromverbrauch zahlen müsste.

    Das ist aber Umsatzsteuer und wird (und wurde auch noch nie) mit der Einkommensteuer verrechnet. nesciens hat dir die Systematik erklärt für die Einkommensteuer - bei der Umsatzsteuer musst du über die Umsatzsteuererklärung die Umsatzsteuer auch abführen (und kannst deine Vorsteuern davon abziehen). Sind zwei getrennte Sachverhalte.