Rechnungen für andere Empfänger kopieren

  • Hallo,


    irgendetwas mache ich offensichtlich falsch :(


    Wir bieten unseren Mitgliedern Kurse über 10 Monate an. Für diese Kurse zahlen Sie monatlich ihren Beitrag. Also erstelle ich für jeden Monat eine Leistungsrechnung. Vorweg, ich möchte es nicht über wiederkehrende Beiträge machen.

    Gelesen habe ich, dass Rechnungen auch kopiert werden können für mehrere Empfänger, dass habe ich auch gemacht. Allerdings wurde das Rechnungsdatum, und der Rechnungstext nicht vollständig übernommen.

    Wer kann mir da weiterhelfen ?

  • Ich kopiere eine Rechnung eines Mitglieds für ein weiteres Mitglied!


    z.B. Rechnungsdatum 27.08.18 Fällig am 01.09.2018 Rechnung markieren, rechte Maustaste "Für andere Empfänger Kopieren". Auswahl anderer Empfänger und übernehmen.

    Auf dem Konto des ausgewählten Empfängers ist die Rechnung mit dem heutige Rechnungsdatum versehen, nicht das Rechnungsdatum der kopierten Rechnung ebenso wird das Fälligkeitsdatum nicht übernommen.


    Der Text "Vorankündigung auf Rechnung" Original


    Unsere Forderung in Höhe von <LASTSCHRIFT BETRAG> ziehen wir unter Verwendung von Mandat Nr. "<M_MANDATEREFERENCE>" der Gläubiger-Identifikationsnummer "<M_CREDITORID>" zum Fälligkeitstag <LASTSCHRIFT DATUM> per SEPA-Lastschrift ein.


    Wir bitten Sie für ausreichende Kontodeckung zu sorgen. Der Betrag wird in den nächsten Tagen von Kontonr.: <M_CUSTIBAN> bei der <M_BANKNAME> eingezogen.


    Der Text auf der Kopie wird so verkürzt:


    Unsere Forderung in Höhe von <LASTSCHRIFT BETRAG> ziehen wir unter Verwendung von Mandat Nr. "<M_MANDATEREFERENCE>" der Gläubiger-Identifikationsnummer "<M_CREDITORID>" zum Fälligkeitstag <LASTSCHRIFT DATUM> per SEPA-Lastschrift ein.


    Wir bitten Sie für

    Ebenfalls bei dem Text "Automatische Vorankündigung per E-Mail"


    Hoffe mein Problem ist nun ausreichend dargestellt.

  • Danke für die Erläuterung:


    Beim Kopieren wird der Rechnungsinhalt übernommen.

    Als Rechnungsdatum wird das aktuelle Datum eingetragen, also ändert sich auch die Fälligkeit.

    Das ist so gewollt.


    Die Texte sind einmal der SEPA-Text und dann der Text für die Ankündigung des Lastschrift-Einzuges.

    Interessant ist die Verstümmelung des Textes.


    Gibt es vielleicht eine zweite Seite für die Rechnung?

    Handelt es sich denn bei dem Mitglied, für das du die Rechnung kopierst, auch um ein Mitglied mit SEPA-Mandat?

  • Das einfache Kopieren funktioniert mit dem Text.


    kopieren für mehrere Mitglieder funktioniert nur innerhalb des Mitglieds einwandfrei, bei den anderen Mitgliedern gibt es die oben beschriebenen Probleme mit dem Text.


    Auch beim kopieren von anderen Rechnungen haben ich Probleme mit dem Text auch nur bei Mehrfachauswahl von Mitgliedern.

  • Nur zur INFO


    vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO Mein Verein 365 Teamwork.

    Wir konnten den gestern von Ihnen geschilderten Sachverhalt hier vor Ort nachvollziehen. Beim Kopieren einer Rechnung für einen neuen Empfänger werden keine SEPA-Daten in der Zahlungsbedingung der neuen Rechnung ausgewiesen. Wir haben hierzu eine Anfrage bei unseren Entwicklern gestellt. Ob und wenn ja wann sich hierzu Änderungen im Programm ergeben werden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen und bitten daher um etwas Geduld.
    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
    Freundliche Grüße aus Neunkirchen


    Ihr Buhl Data Service Team i.A. Christoph Diel


    Beste Grüße aus dem hohen Norden