Kontokategorie ändern?

  • Hallo an alle,


    ist es möglich bei Anlage eines neuen Kreditors die Kontokategorie zu ändern bzw. ein anderes Verb.-Sammelkonto zuzuweisen?


    Hintergrund: Alle Salden der Kreditoren werden im Konto 1600 (Verb. aus L+L) zusammen gefasst. Ich hätte gern Kreditoren, welche keine Lieferanten sind, abgegrenzt und deren Salden z.b. auf 1700 (sonstige Verb.) o.ä. gesammelt (würde dafür ein extra Sammelkonto anlegen wollen).


    Geht das?????


    Danke,

    eagle

  • Moin,


    das geht m. W. (nicht nur hier) nicht. Die Personenkonten sind ja nur eine Untergliederung der Verbindlichkeiten L+L.. Bei den Saldovorträgen würde es ja auch etwas "hakelig" werden; das 1600 wird ja nicht vorgetragen, das 17er Konto aber schon...Um was für "Kreditoren" handelt es ich denn, wenn sie denn nicht liefern bzw. leisten ? :)


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Krankenkassen z.B.
    Hier gibt es regelmäßig Hin-und Herbuchungen, Umbuchungen, Durcheinanderbuchungen, etc :rolleyes:

    Daher würde ich bevor ich alles mit dem Konto 1742 abstimme, erst einmal alle Zahlungen auf ein Kreditor-Konto packen - der Übersicht halber.

  • Du könntest z. B. einen eigenen Nummernkreis innerhalb der Kreditoren anlegen, du hast ja hier eine Menge Möglichkeiten von 70000 bis 89999).

  • Das wollte ich ja tun. Das Problem ist, dass dann im Jahresabschluss die Salden unter Verbindlichkeiten aus LL erscheinen, was ja so nicht wirklich stimmt.

    Im Programm werden die Salden aller Kreditoren unter 1600 zusammegefasst. Bisher habe ich nicht herausfinden können, ob bzw. wie man dies ändern kann.

  • Die 174x-Konten sind ja mehr oder weniger schon alle belegt. Könnte man denn 5/6-stellige Nummern daraus machen (z.B. 17421 - 17429 bzw. 174201 - 174210)?