Hallo,
seit der Umstellung auf eine neue Girocard der Deutschen Apotheker- und Ärztebank bleiben bei Kartenzahlungen das Feld "Empfänger/Auftraggeber" leer (siehe Bilder). Was kann ich machen?
Grüße
Hallo,
seit der Umstellung auf eine neue Girocard der Deutschen Apotheker- und Ärztebank bleiben bei Kartenzahlungen das Feld "Empfänger/Auftraggeber" leer (siehe Bilder). Was kann ich machen?
Grüße
Was kann ich machen?
Ist das in Deinem Screenshot ein oder sind das mehrere Konten? Welchen Kontenart?
Beides sind Screenshot vom gleichen Girokonto...
Beides sind Screenshot vom gleichen Girokonto...
Ehrlich gesagt habe ich die Screenshots nicht mehr vor Augen... (Du hast sie gelöscht).
Reiche am besten ein Ticket beim Support ein.
Das war die Antwort von der Bank:
"Sehr geehrter Herr Höhne,
verzeihen Sie die verspätete Rückmeldung, jedoch mussten wir auf die Rückmeldung von der FGI warten.
Folgende Rückmeldung gibt die FGI:
"die Umsätze sollten per Camt abgerufen, d. h. über den Geschäftsvorfall HKCAZ in der WISO Software."
Das bedeutet laut den Kollegen, dass unser Bankserver alle Daten korrekt mitliefert jedoch die o.g. Einstellung vorgenommen werden muss im Programm, damit die EC-Umsätze korrekt dargestellt werden.
Wie diese Einstellung erfolgt, kann der Hersteller der Programms sagen."
"die Umsätze sollten per Camt abgerufen, d. h. über den Geschäftsvorfall HKCAZ in der WISO Software."
Das kann MG prinzipiell. Hast Du mal den Bankkontakt nach der Umstellung schon synchronisiert? Läßt am einfachsten prüfen, wenn Du das Konto mal testweise in einer neuen Datenbank anlegst.
Ansonsten wie gesagt ein Ticket beim Support einreichen?
Die Transaktion HKCAZ ist die Sepa-Umsatzabfrage. Stell also bitte sicher, dass in den Konteneinstellungen des entsprechenden Kontos unter "Umsatzparameter" die entsprechende Abfrage eingestellt ist.
Gruß Widewood
hmmm ....funktioniert immer noch nicht.
Support hatte ich auch schon mal kontaktiert...die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen
Support hatte ich auch schon mal kontaktiert...die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen
Was haben sie denn nicht wirklich vorgeschlagen?
Da wir nicht in Deine Datenbank kucken können, kann hier nur der Support bzw. die Entwickler von Buhl helfen, die die Logfiles prüfen müssen.
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne helfen wir Ihnen. Die im letzten Schreiben genannten Einschätzungen bestätigen sich nach Durchsicht der Protokolldatei. Die "Kartenzahlungen" werden ohne Empfänger/Auftraggeber-Feld von dem HBCI-System Ihrer Bank geliefert. Dieses System ist technisch und in dem Fall auch inhaltlich von der Webseite getrennt. Eine Korrektur kann nur seitens der HBCI-Abteilung Ihrer Bank auf Nachfrage ihrerseits erfolgen.
Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Neunkirchen
Ihr Buhl Data Service Team"
Die im letzten Schreiben genannten Einschätzungen bestätigen sich nach Durchsicht der Protokolldatei. Die "Kartenzahlungen" werden ohne Empfänger/Auftraggeber-Feld von dem HBCI-System Ihrer Bank geliefert.
Dann ist das so. Daß die Entwickler von Buhl die Log-Files korrekt auswerten, ist für unzweifelhaft. Ich kenne keinen Fall, wo sie sich diesbezüglich geirrt haben.
Du kannst dann nur noch mal der Bank auf die Füße treten und sie mit der Aussage des Buhl-Supports konfrontieren. Mein Geld beherrscht den Geschäftsvorfall.
Was wird denn bei Dir bzgl. unterstützte Geschäftsvorfälle angezeigt? Hast Du den Kontakt mal synchronisiert bzw. das Konto einfach mal in einer neuen leeren Datenbank angelegt?
Ich habe während und kurz nach der Einführung von SEPA auch einige Probleme mit der Umsatzabfrage gehabt => da fehlten auch einge Daten. Meine Abrfragen bei der Finanz-Informatik (RZ Sparkassen) wird, nach Rücksprache mit Buhl und der Sparkasse, ohne das Flag SEPA Umsatzabfrage durchgeführt (HKKAZ). Klappt ohne Probleme mit FinTS Chipkarte.
Such mal in der Forumssuche nach HKKAZ.
Hier:
https://wiki.windata.de/index.…sch%C3%A4ftsvorf%C3%A4lle
gibt es eine Übersicht der HBCI Geschäftsvorfälle
Wobei einige Quellen im Web CAMT nach meiner Meinung eher als "Kontoauszug" denn als Umsatzabfrage erläutern.
Falk
Was soll ich denn jetzt machen?
Ich kenne mich mit den ganzen Finanztechnischen nicht aus...
Probeweise mal den Haken bei SEPA-Umsatzabfrage herausnehmen und dann beobachten, was übermittelt wird ...