Differenzen von Wärmemengenzählern

  • Bei der Prüfung der Wärmekostenabrechnung fällt auf, dass wir 2017 bei 14 Wärmemengenzählern in Summe 10% über dem Gesamtzähler liegen. Welche Abweichungen habt Ihr? Sind 10% noch normal? Es geht um Zähler, die die Wärmemenge aufgrund des Durchflusses und der Temperaturdifferenz bestimmen. Was dabei noch auffällt, ist, dass die Summe der Einzelzähler höher ist als die des Gesamtzählers.

  • dass wir 2017 bei 14 Wärmemengenzählern in Summe 10% über dem Gesamtzähler liegen.

    Was meinst du damit? Welchen Gesamtzähler (WMZ) hast du?

    In der Regel hat jede Wohnung einen Wärmemengenzähler (oder auch HKV), das Warmwasser auch und dann werden diese Summen vom Programm mit der Gesamtsumme der verbrauchten Brennstoffwerte (kWh) berechnet.


    Deiner Darstellung kann ich nicht folgen.

  • OK, verstehe: Wir haben Einzelzähler wie von mir beschrieben, keine HKV, sondern reine Wärmemengenzähler. Dazu kommt -und das hatte ich vergessen, zu schreiben - dass wir auch einen Gesamtwärmezähler haben, der nach dem gleichen Prinzip arbeitet. Ich vergaß, zu erwähnen, dass wir Nahwärme beziehen.

    Dann schließe ich aus der Antwort, dass nur diejenigen Erfahrungen teilen können, die ebenfalls Nahwärme beziehen oder aus irgendeinem Grund einen Unterzähler für die Grsamtwärme haben.

  • die ebenfalls Nahwärme beziehen oder aus irgendeinem Grund einen Unterzähler für die Grsamtwärme haben.

    Hier denke ich, dass der Gesamtwärmemegnezähler für die Abrechnung mit dem Energielieferanten gilt. Denn der liefert Wärme in kWh. Und die Wärmemengenzähler messen auch nach kWh.

    Das bedeutet doch, dass du die Brennstoffkosten buchst, dann die dafür aufgewendeten kWh, der Rest macht das Programm. Du brauchst keinen Gesamtwärmemengenzähler einbauen (außer ohne Funktion).

    Und es gibt als Brennstoffart auch die Nahwärme einzustellen, hast du das gemacht?

  • Du entfernst Dich von meiner Frage, denn seit Jahren erstelle ich die Heizkostenabrechnung ohne Probleme. Das ist ja alles geklärt, denn der Gesamtzähler gehört natürlich den Stadtwerken, ähnlich wie beim Gesamtwasserzähler. Aber mir ging es hier um die Messdifferenzen. Und da würde mich informieren, wie groß diese bei anderen sind. 10% fand ich relativ hoch.