Dienstwagen - Fahrten Wohnung zur Arbeitsstätte

  • Hallo zusammen,


    mein Arbeitgeber stellt mir einen Dienstwagen zur Privatnutzung zur Verfügung.

    Dieser wird per 1% und 0,03%/km Regelung und versteuert.


    Da ich jedoch nicht mit diesem zur Arbeitsstätte fahre, sondern den Weg ausschließlich mit dem Fahrrad zurücklege meine Frage:

    Kann ich die 0,03%/km über die Steuererklärung zurückfordern?



    Danke schon mal für die Antworten.


    AndyZu

  • warum haben Sie dann einen Dienstwagen?

    Für Dienstfahrten z. B. ;)

    Und die Privatnutzung z. B. für andere Fahrten als die zum Büro.

    Da ich jedoch nicht mit diesem zur Arbeitsstätte fahre, sondern den Weg ausschließlich mit dem Fahrrad zurücklege meine Frage:

    Kann ich die 0,03%/km über die Steuererklärung zurückfordern?

    Wenn Du den Dienstwagen bei anderen Anlässen privat nutzt, sehe ich keine Möglichkeit.

    Wenn Du ihn sonst gar nicht privat nutzt, solltest Du mit Deinem Arbeitgeber reden. Ob es über die Steuererklärung auch rückwirkend möglich ist, kann ich Dir nicht genau sagen, ich vermute, es geht nicht.

  • Auch im Winter? Auch für Fahrrad gibt es die Entfernungspauschale, da er diese ansetzen kann, ist es völlig unerheblich, ob mit dem Fahhrad oder dem Dienstwagen. Das Fahrzeug steht zur Verfügung - der TE kann höchstens mit dem Arbeitgeber sprechen und die 0,002%-Regelung beantragen. Oder aber es wird im Arbeitsvertrag (bzw. dem Überlassungsvertrag des Dienstwagens) geregelt, dass das Fahrzeug nicht für Fahrten Wohnung - 1. Arbeitsstätte genutzt werden darf. Dann entfiele die 0,03%-Regelung.

    Aber ich nehme an, dass zumindest an Tagen, an denen von der 1. Tätigkeitsstätte aus zu Dienstfahrten gestartet wird, ja auch mit dem Dienstwagen von zu Hause dorthin gefahren wird. Letzteres wäre dadurch kontraproduktiv.

  • Der Dienstwagen ist bei mir Gehaltsbestandteil und wird nicht für die Fahrt zur ersten Arbeitsstätte benutzt. Auch nicht im Winter :)

    Die Nutzung erfolgt ausschließlich für vereinzelte berufliche Fahrten (nicht zur und von der ersten Arbeitsstätte), sowie privat.

    Der AG rechnet ausschließlich über die 0,03% Regelung ab.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne ordnungsgemäß geführtes Fahrtenbuch sehe auch ich in diesem speziellen Fall ein Nachweisproblem.


    Das ist auf jeden Fall nicht vergleichbar mit dem Fall, wo eben die 1. Tätigkeitsstätte z.B. auf Grund von Dienstreisen etc. gar nicht aufgesucht worden ist. Da stehen sich ja immer Anzahl der Arbeitstage mit dazu genutzten Firmenwagen und Anzahl der Tage mit Entfernungspauschale in gleicher Höhe gegenüber.


    Und auch für mich ist es lebensfremd, dass eine Dienstfahrt/-reise niemals von der Firma begonnen wird oder dort endet. Und zumindest an diesen Tagen muss nach meinem Empfinden die Strecke Wohnung <-> 1. Tätigkeitsstätte doch mit diesem Fahrzeug zurückgelegt worden sein.

  • Auch im Winter?

    es gibt Menschen die haben eine U-Bahn-haltestelle vor der Haustüre und vor´m Werkstor. ;)

    Und dann stellt sich weiter die Frage, wozu überhaupt die 1%-Privatnutzungs-Regelung wenn:

    Die Nutzung erfolgt ausschließlich für vereinzelte berufliche Fahrten (nicht zur und von der ersten Arbeitsstätte), sowie privat.

    Da würde ich aber mal nachhaken. Selbst wenn der Dienstwagen Arbeitsvertragsbestandteil ist.

  • Ich war in der gleichen Situation: Dienstwagen als Bestandteil der Gehaltspaketes mit 0,1% und 0,03%. Bei knapp drei Kilometer einfache Entfernung Fahrrad oder zu Fuß außer bei notwendigen Dienstreisen ab Tätigkeitsstätte.

    Da großer Arbeitgeber auch keine „Extrawurst“, also: Ausgleich in der Einkommensteuererklärung. Dort kann man nämlich die Angaben Lohnsteuerbescheinigung korrigieren und mit den tatsächlichen Fahrten berechnen. Als Nachweis hatte ich allerdings ein Fahrtenbuch geführt, auch wenn dies nicht notwendig war für den Arbeitgeber.

  • Danke für die vielen Infos. Das Feld in der EKSt-Erklärung habe ich mittlerweile auch gefunden. Fahrtenbuch habe ich leider nicht geführt. Ich schau mal ob ich damit durchkomme.


    Grüße aus der nördlichsten Stadt Italiens und weils da immer schön ist fahre ich halt Radl ;)


    AndyZu